Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. November 2016

Oberliga Nord am Freitag Herne baut Tabellenführung aus, überraschende Niederlagen für Essen und Tilburg

Duisburg gewann klar gegen die Harzer Falken.

Foto: Marga

Der Herner EV konnte seine Tabellenführung in der Oberliga Nord am Freitag auf vier Punkte ausbauen. Während die Herner ihr Spiel gegen Schlusslicht FASS Berlin souverän mit 8:2 gewinnen konnten (vier Punkte durch Thomas Dreischer), verlor Verfolger Moskitos Essen sein Auswärtsspiel bei den Wedemark Scorpions mit 5:8. Es blieb nicht die einzige Überraschung, denn auch die Black Dragons Erfurt gewannen ihr Spiel gegen die Tilburg Trappers mit 4:3. "Wir haben das Spiel sehr gut angefangen. Das erste Drittel hat mein Team gut kontrolliert und viel Druck gemacht. Das zweite Drittel haben wir die ersten 15 Minuten etwas verschlafen, aber das letzte Drittel haben wir dann ordentlich zu Ende gespielt", so Hernes Coach Frank Petrozza zur Partie gegen die Akademiker.

Die Black Dragons lagen dabei schon mit 2:0 und 4:2 in Front, Tilburg kam aber erst auf 2:2 und dann noch einmal auf 4:3 heran. Vor 513 Zuschauern retteten die Erfurter dann aber die drei Punkte nach großem Kampf über die Zeit. In Mellendorf war dagegen so etwas die Tag der offenen Tür: Nach 20 Minuten hieß es 3:3, nach 40 6:3 und nach 60 schließlich 8:5 für die Scorpions, bei denen Michael Budd einen Viererpack schnürte und Andreas Morczinietz sowie Sebastian Lehmann auf je vier Vorlagen kamen.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (8 Einträge)

 

Einen klaren 7:2-Erfolg gegen die Harzer Falken feierten die Füchse Duisburg. Damit betrieben sie nach den Punktabzügen Wiedergutmachung für Lance Nethery. Raphael Joly war mit vier Punkten (je zwei Tore und Vorlagen) punktbester Mann, Goalie Peter Holmgren holte sich in der Schlussphase eine Matchstrafe ab. Die Saale Bulls Halle schossen die Preussen Berlin mit 7:0 ab und gleich zweistellig wurde es in Leipzig, wo die IceFighters die Beach Boys am Timmendorf mit 10:4 abfertigten. Allerdings fielen sechs Tore dabei erst im Schlussdrittel, zuvor hatte es 4:4 gestanden. Bei den Beach Boys gelang Gianluca Balla ein Hattrick.

Die Crocodiles Hamburg gewannen bei den Hannover Scorpions mit 7:4. Nach der Verletzung von Moritz Israel füllte André Gerartz die Lücke in der ersten Sturmreihe mit zwei Toren und einer Vorlage aus. Die Scorpions lagen dreimal in Führung, ehe die Crocodiles dann vier Tore in Serie erzielten. Brad McGowan war mit drei Toren und zwei Vorlagen am gefährlichsten.

Auch erst im Schlussdrittel setzten sich die Hannover Indians bei den Rostock Piranhas durch. Diese waren durch die beiden Tore von Arthur Lemmer (29., 42.) zweimal in Führung gegangen, Thomas Ziolkowski (43.), Jörg Noack (44.) und Yannik Baier (49.) machten schnell nach der Führung drei Tore. Branislav Pohanka gelangen drei Assists.

In der Tabelle hat Herne (37 Zähler) nun vier Punkte Vorsprung vor Essen und fünf vor den Hamburg Crocodiles. Auch Halle zog durch den Erfolg an Tilburg vorbei. Es geht weiter sehr eng zu: Den Zweiten Essen und den Achten Hannover Indians trennen nur sechs Punkte, erst dahinter klafft zu den Wedemark Scorpions mit weiteren sieben Zählern Abstand eine Lücke.

Die Bilder von der Partie Duisburg gegen Braunlage (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige