Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. November 2016

DEL2 am Freitag Ranta-Rückkehr in den Fuchsbau bei Gomes-Debüt – Kellergipfel in Crimmitschau

Immer heiß geht es auch in den Duellen zwischen Heilbronn und Frankfurt zu.
Foto: Hübner

Es liegt etwas in der Luft am Freitag in der DEL2: Vor allem die Begegnung zwischen den Lausitzer Füchsen und dem SC Riessersee hat es in sich. Die Gäste aus Garmisch kommen mit dem finnischen Top-Stürmer Roope Ranta im Gepäck in den Fuchsbau, der ja erst in der Deutschland-Cup-Pause den Weg aus Sachsen nach Bayern fand. Außerdem wird beim SCR Neuzugang Jared Gomes sein Debüt geben. Im Duell Sechster gegen Siebter wird es also richtig zur Sache gehen, auch weil die Hausherren und insbesondere Dennis Swinnen derzeit richtig gut in Form sind.

Die Bayreuth Tigers gehen als krasser Außenseiter ins Heimspiel gegen Meister Kassel. Der Ausfall von Torjäger Andreas Geigenmüller trifft die Oberfranken schwer, und auch Ivan Kolozvary ist angeschlagen. Trainer Sergej Waßmiller: "Das sind natürlich schwierige Voraussetzungen für mich und ich muss wieder noch mehr improvisieren. Über- und Unterzahl, Reihenzusammenstellung und vieles mehr - es ist einfach alles davon betroffen, wenn solche Führungsspieler nicht zur Verfügung stehen."

Im Krisengipfel spielen am Freitag Schlusslicht Crimmitschau und die Starbulls Rosenheim gegen die Rote Laterne. Starbulls-Coach Franz Steer musste seine Mannschaft nach einem Null-Punkte-Wochenende erst einmal wieder aufbauen, besonders das 0:3 zu Hause gegen Weißwasser brachte die Fans auf die Palme. Sowohl der Trainer als auch die Spieler gerieten in die Kritik. "Natürlich haben sich Stephan Kronthaler und Josef Lewis bei den beiden Gegentoren zum 0:2 und 0:3 dupieren lassen. Aber die Fehler, die zu diesen Situationen erst fuhrten, sind zuvor in der neutralen Zone durch andere Spieler passiert. Wir haben die Spiele des letzten Wochenendes und die späten Gegentore analysiert und ich habe die Spieler gefragt, ob es an der fehlenden Kraft lag. Aber das haben sie verneint. Die Blockade liegt wohl eher im Kopf. Jedenfalls habe ich noch nie eine so niedergeschlagene Mannschaft gesehen wie unsere nach dem Spiel am letzten Sonntag." Wie die Aufbauarbeit und das Lösen der Blockade im Kopf gefruchtet haben, wird sich am Freitag in Crimmitschau zeigen. Neuzugang Krys Kolanos wird erst am Montag erwartet und deshalb noch nicht mit von der Partie sein.

Eine ganz andere Blockade hat derzeit der ESV Kaufbeuren. Die Allgäuer haben nämlich eine wahre Wand im Gehäuse: Stefan Vajs spielt im November bisher überragend. Hält der Goalie die Rot-Gelben auch gegen Ravensburg auf Kurs, dann klettert das Team von Andreas Brockmann bis in die obere Tabellenhälfte. Das ist aber auch das Ziel von Tabellennachbar Ravensburg.

Klar verteilt sind die Favoritenrollen in Bad Nauheim, Heilbronn und Freiburg. Die Wölfe sind trotz der beiden Siege am vergangenen Wochenende gegen die Dresdner Eislöwen in der Außenseiterrolle. Und auch die Nauheimer können gegen Spitzenreiter Bieitgheim nur positiv überraschen. Die Steelers konnten sich nach einem schwachen Vorwochenende unter der Woche in der Neuauflage des Finals von 2016 schon wieder fangen. Der 6:2-Heimsieg über die Huskies war eine Machtdemonstration der Gaudet-Truppe. Einen mächtigen Sturmwirbel erzeugten zuletzt auch die Löwen Frankfurt. Ob die Falken diesem gewachsen sind, ist mehr als nur fraglich.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige