Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Dezember 2016

Vor dem 20. Spieltag im Süden Sonthofen will fünften Heimsieg in Folge, Primus Regensburg erwartet Landshut, Tölz reist nach Weiden

Regensburg erwartet am Freitag Landshut zum Derby. Foto: Fölsner

Das Sportliche ist in der Oberliga Süd ein wenig in den Hintergrund gerückt. Die Meldung von der drohenden Insolvenz Landshuts sorgt an allen Standorten für besorgte Gesichter. Vor allem die Cracks des EVL dürften es schwer haben, den Fokus am Freitag auf das schwere Match in Regensburg zu richten. Die Vorraussetzungen sind für die Niederbayern auch nicht die besten. Während der EVR zuletzt nach sechs Serien-Siegen die Tabellenführung übernahm, legte Landshut eine schmerzliche Nullrunde hin.

Auch Selb ging jüngst leer aus. "Schon in einzelnen Spielen zuvor hatten wir uns ungewohnte Schwächephasen erlaubt. Wenn man so oft hintereinander gewinnt, schleichen sich solche kleinen Konzentrationslucken ein. Wir haben uns vor allem in der Defensive nicht an das System gehalten. Das kann passieren, die Spieler sind ja keine Maschinen. Aber wir mussen uns wieder fokussieren und die Fehler abstellen", will Wölfe-Trainer Henry Thom mit seinen Jungs aber nicht allzu sehr ins Gericht gehen. Dennoch fordert er volle Konzentration und dies nicht von ungefähr. Denn Gegner Sonthofen zeigte sich in den letzten Wochen heimstark, gewann vier Partien in Serie.

Weiden bekam dies am Mittwoch bei der Niederlage nach Penalty-Schießen schon zu spüren. Die Blue Devils wollen nun Versäumtes nachholen und mit einem Sieg gegen Bad Tölz die nötigen Zähler einfahren, um in der Tabelle einen Sprung machen zu können. Nur zwei Punkte liegt der Sechste hinter Deggendorf auf Rang vier. Der DSC seinerseits trifft nach zwei Siegen und einem Torverhältnis von 10:3 am letzten Wochenende auf Neuling Waldkraiburg. Nimmt man unterdessen die Statistik zu Hilfe benötigt Lindau in Peiting mindestens sechs Tore für einen Sieg. In den letzten fünf Partien vor eigenem Publikum traf der ECP nie seltener als fünf Mal in des Gegners Gehäuse. In Schönheide treffen die Wölfe auf Höchstadt. Dabei kann der EHV personell ein wenig aufatmen. Top-Scorer Tomas Vrba steht nach abesessener Strafe ebenso wieder im Kader, wie wahrscheinlich auch Verteidiger Martin Wenter und Stürmer Nikolai Varianov. Einzig Robert Horst muss nach Fingerbruch noch auf sein Comeback warten.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.



Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 20 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige