Anzeige
Anzeige
Montag, 19. Dezember 2016

Der Vorgänger wird der Nachfolger Franz Fritzmeier nicht mehr Trainer der Krefeld Pinguine, Rick Adduono kehrt zurück

Franz Fritzmeier
Foto: City-Press

UPDATE: Die Entscheidung ist gefallen, der erste Trainerwechsel der laufenden DEL-Saison ist perfekt. Wie die Krefeld Pinguine mittlerweile auch offiziell mitteilten, ist Franz Fritzmeier nicht mehr Chef-Coach bei den Krefeldern, wurde von seinen Aufgaben entbunden.

Die Entscheidung kommt nach sieben Niederlagen in Folge, 13 Heimniederlagen in 15 Heimpartien und dem Sturz auf den letzten Tabellenplatz wenig überraschend.

Wenig überraschend ist auch die Nachfolgelösung: Rick Adduono, der Vorgänger von Fritzmeier, wird sein Nachfolger. Adduono trat im November 2015 von seinem Amt zurück, steht aber noch bis 2017 ohnehin auf der Gehaltsliste der Pinguine. So ist die Nachfolgeregelung vor allem auch eine finanziell sinnvolle Lösung. Bereits am Freitag beim Heimspiel gegen Köln soll Adduono wieder an der Bande stehen, schon am Mittwoch das Training leiten.

Der 61-jährige Adduono war von 2007 bis 2008 ein Jahr Coach in Iserlohn und trat dann 2009 sein Amt in Krefeld an, in welches er nun nach 13 Monaten Pause zurückkehren wird.

"Ich glaube an die Qualität der Mannschaft und bin bereit, gemeinsam mit diesem Team um den Einzug in die Playoffs 2016/17 zu kämpfen. Fur mich sind die Pinguine eine echte Herzensangelegenheit. Ich habe den Verein allzeit verfolgt, bin deshalb voll im Thema und kann direkt einsteigen", so Adduono selbst.

Aufsichtsratschef Wolfgang Schulz zur Entscheidung: "Wir wären gerne den Weg mit Franz Fritzmeier zusammen gegangen. Er hat vom ersten Tag an einen guten Job hier in Krefeld gemacht. Auch wenn er ein guter Trainer ist müssen wir beim letzten Tabellenplatz reagieren und nach nötigen neuen Impulsen fur die Mannschaft suchen. Wir sind froh, dass Rick Adduono sich bereit erklärt hat, den Krefeld Pinguinen zu helfen. Unser Fokus liegt nun auf den folgenden zehn Wochen, in denen wir zusammenstehen müssen, um gemeinsam die Playoffs zu erreichen."



Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige