Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Dezember 2016

„Keine Basis mehr“ Schönheide beurlaubt Trainer Proskuryakov und Stürmer Trolda, Gulda kommt aus Essen

Viktor Proskuryakov
Foto: Schindler (Archiv)

Die Turbulenzen bei den Schönheider Wölfen gehen weiter. Noch vor dem ersten Spiel nach der Rückkehr in den Spielberieb gaben die Wölfe am Freitagmittag bekannt, dass Trainer Viktor Proskuryakov beurlaubt wurde. Noch vor zwei Tagen hatte 2. Vorsitzender Dr. Wolfgang Ternick gegenüber Eishockey NEWS gesagt, Proskuryakov solle sich um Ersatz für die abgewanderten Tomas Vrba, Milan Kostourek und Patrick Glatzel kümmern. Darum soll sich nun erst einmal Sportdirektor Rumrich kümmern, der auch zusammen mit Nachwuchscoach Michael Lenk die Mannschaft übernehmen wird. Auch Stürmer Stephan Trolda wurde beurlaubt.

"Notwendig wurde dieser Schritt, da Verantwortliche und auch der überwiegende Teil der Mannschaft nach ausführlichen Gesprächen keine Basis mehr sahen, mit beiden Personen weiterzuarbeiten, da das Vertrauen schon über einen längeren Zeitraum hinweg nachhaltig zerrüttet wurde", hieß es in einer Pressemitteilung des Clubs. Auf Nachfrage von Eishockey NEWS sagte Tiernick: "Wir sind uns im Vorstand einig, dass wir das nicht kommentieren wollen - auch im Interesse der Personen."

Trolda, der zur Rettergruppe gehörte, sei mitgeteilt worden dass er ab sofort und in Bezug auf die aktuelle Situation des Vereins alle Aktivitäten ohne Zustimmung der Vereinsverantwortlichen zu unterlassen habe. "Das hat nichts mit der Rettung zu tun, sondern rein mit der Mannschaft", stellte Tiernick klar.

Auch einen Neuzugang gibt es. Petr Gulda kehrt aus Essen nach Schönheide zurück. In dieser Saison kam er in 13 Spielen auf ein Tor und sieben Vorlagen. Mit großer Verwunderung haben die Verantwortlichen der ESC Wohnbau Moskitos Essen die Meldung des EHV Schönheide bezüglich der Personalie und Verpflichtung von Petr Gulda vernommen. Von Seiten der Moskitos besteht nämlich noch ein gültiger Vertrag und eine Freigabe wurde bisher nicht erteilt, so der Club am Freitagnachmittag.
Die zunächst begonnenen Verhandlungen zwecks Kostenübernahme (Reindl-Pool, Ausrüstung, Wohnung, usw.) wurden von Seiten des EHV Schönheide bereits vor Wochen abgebrochen, teilten die Moskitos mit. Eine Spielberechtigung seitens des DEB für Schönheide liegt jedoch scheinbar vor, obwohl der Pass noch bei den Moskitos Essen liegt. Die Wohnbau Moskitos wollen den Sachverhalt prüfen lassen.

Die Entscheidungen in Schönheide seien am Donnerstag mit der Mannschaft getroffen worden. "Daher hatten wir noch nicht viel Zeit über weitere Schritte nachzudenken", sagte Ternick. "Wir sind ja in einer insgesamt schwierigen Situation." Zunächst einmal hänge es davon ab, wie die Spiele verlaufen. "Aber ich gehe davon aus, dass wir nicht auf Dauer bei der Interimslösung bleiben." Um Neuzugang Gulda habe man sich zusammen gekümmert. "Jetzt müssen wir schauen, wie wir weiter machen."

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige