Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. Dezember 2016

Lee-Nachfolger gefunden John Tripp wird neuer Trainer der Eispiraten Crimmitschau

Noch in der abgelaufenen Spielzeit 2015/16 trug John Tripp selbst das Trikot der Eispiraten Crimmitschau. Ab sofort steht der 39-Jährige bei den Westsachsen jedoch hinter der Bande.
Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, haben am Dienstag auf einer Pressekonferenz ihren neuen Cheftrainer vorgestellt: Nach der Trennung von Chris Lee vor einer Woche übernimmt nun John Tripp die Mannschaft von Interimscoach Boris Rousson. Der inzwischen 39-jährige kehrt damit in neuer Position nach Westsachsen zurück: In der vergangenen Saison gehörte Rechtsaußen Tripp noch zum Spielerkader der Crimmitschauer und verbuchte in 45 DEL2-Partien immerhin 40 Scorer-Punkte (18 Tore, 22 Assists). Fur Tripp ist die Stelle als Head Coach der Eispiraten das erste Engagement als Verantwortlicher hinter der Bande.

Ursprunglich stammt John Tripp aus Kingston in der kanadischen Provinz Ontario. Erster Hohepunkt seiner aktiven Karierre waren seine ersten neun NHL-Spiele, die er in der Saison 2002/03 fur die New York Rangers bestritt. Nach 34 weiteren Einsatzen in der besten Eishockeyliga wechselte der Rechtsschütze zur Spielzeit 2004/05 in die DEL, in der er bis zum Jahr 2015 bleiben sollte und insgesamt 596 Mal (349 Scorer-Punkte) für Mannheim, Ingolstadt, Hamburg sowie Köln zum Einsatz kam.

Seine Qualitaten als Fuhrungsspieler konnte Tripp zudem auch im Trikot der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft beweisen, fur die er ab dem Jahr 2006 auflief. Nach acht Jahren mit 110 Landerspielen (28 Tore und 15 Vorlagen) sowie der Teilnahmen an sechs Weltmeisterschaften und den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver gab er 2014 seinen Rucktritt aus der DEB-Auswahl bekannt.

John Tripp erhalt bei den Eispiraten Crimmitschau nun zunächst einen Vertrag bis Saisonende und wird ab sofort das Mannschaftstraining sowie die Betreuung des Teams ubernehmen. Bereits zum morgigen Auswartsspiel bei den Bietigheim Steelers wird der charismatische Deutsch-Kanadier das Team begleiten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige