Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. Dezember 2016

Spengler Cup 2016 Trotz spektakulärem Sieg muss Gastgeber Davos in die Halbfinalqualifikation

Davos-Angreifer Marc Wieser trug ein Tor und ein Assist zum Sieg gegen Minsk bei. Foto: imago

Trotz eines 5:4-Sieges gegen Dinamo Minsk geht es für den HC Davos beim Spengler Cup 2016 in die Halbfinalqualifikation. In einem spektakulärem Spiel bezwangen die Gastgeber vor 6.300 Zuschauer am Mittwochabend die Weißrussen dank des besseren Starts in die Partie. Bis zur 30. Minute hatten sich die Bündner eine 4:1-Führung heraus geschossen. Doch der KHL-Club ließ sich nicht abschütteln, kam im direkten Gegenzug zum 2:4 und noch im selben Abschnitt auf 3:4 heran. Der Davoser Gruppensieg war zwar auch nach dem 5:3 durch Enzo Corvi zu Beginn des Schlussabschnitts nochmals im Bereich des Möglichen, doch der erneute Anschluss durch Pavlovich beschert Minsk am Ende aufgrund des besseren Torverhältnisses Tabellenplatz eins der Cattini Gruppe und damit die direkte Qualifikation für das Halbfinale.

In der Gruppe Torriani setzte sich am Mittwochmittag der HC Lugano gegen Mountfield Kralove mit 4:3 durch und sicherte sich so mit zwei Siegen den Gruppensieg und die Halbfinalteilnahme. Entscheidend für den Sieg waren 88 Sekunden im Mittelabschnitt, in denen der Schweizer Vizemeister ein 1:1 in eine 4:1-Führung verwandelten. Zwar sollten auch die Tschechen nochmals Comebackqualitäten beweisen. Mehr als der 3:4-Anschlusstreffer war aber nicht drin. Großen Anteil an dem Erfolg hatte Luganos Doppeltorschütze Gregory Hofmann.

Die Halbfinals werden am Freitag ausgetragen. Am heutigen Donnerstag stehen sich in der Qualifikation nun Mountfield und Team Canada (15.00 Uhr) sowie Davos und Jekaterinburg (20.15 Uhr) gegenüber.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige