Anzeige
Anzeige
Samstag, 31. Dezember 2016

Ahornblätter setzten sich mit 5:2 durch Finalsieg gegen Lugano: Team Canada gewinnt erneut den Spengler Cup

In der Davoser Vaillant Arena fand am Samstagmittag vor 6.300 Zuschauern das Endspiel des 90. Spengler Cups statt.
Foto: imago

Titel verteidigt: Das Team Canada hat erneut den Spengler Cup im schweizerischen Davos gewonnen. Die Ahornblätter setzten sich am Silvestermittag im Endspiel des Traditionsturniers mit 5:2 (1:1, 3:0, 1:1) gegen den Schweizer Vizemeister HC Lugano, den die Kanadier auch schon im Finale des Vorjahres knapp mit 4:3 besiegt hatten, durch und sicherten sich damit bei ihrer 33. Teilnahme zum bereits 14. Mal den Turniersieg. Sie liegen damit nur noch einen Titel hinter Gastgeber und Rekordsieger HC Davos. Der HC Lugano schließt den Spengler Cup unterdessen bei seiner dritten Teilnahme zum dritten Mal auf dem zweiten Platz ab.

Dabei hatte es in der Davoser Vaillant Arena am Samstagmittag zunächst so ausgesehen, als könnte es für die Luganesi diesmal womöglich mit noch mehr klappen: Dario Bürgler brachte die Bianconeri nach nur 31 gespielten Sekunden bereits mit 1:0 in Führung. Schon in der siebten Spielminute konnte das Team Canada dann allerdings in Person von Verteidiger Chay Genoway zum 1:1 ausgleichen, und mit gleich drei Treffern im zweiten Drittel durch Marc-Antoine Pouliot (21.), Cory Emmerton (23.) sowie Andrew Ebbett (38.) bogen die vom langjährigen NHL-Profi Luke Richardson trainierten Ahornblätter in einem unterhaltsamen Endspiel vor 6.300 Zuschauern schließlich frühzeitig auf die Siegerstraße ab. Wiederum Bürgler konnte nach etwas mehr als vier Minuten im Schlussabschnitt zwar noch einmal für Lugano auf 2:4 verkürzen, doch mehr war für den siebenmaligen Schweizer Meister am Ende nicht mehr drin. Nick Spaling (mit insgesamt drei Scorer-Punkten erfolgreichster Spieler der Partie) vom Genève-Servette HC aus der Schweizer NLA setzte schließlich mit einem Empty-Net-Goal 17 Sekunden vor der Schlusssirene den 5:2-Schlusspunkt für das Team Canada.

Neben dem Turniersieg durften sich im Übrigen zwei Spieler des Teams Canada auch noch über eine persönliche Auszeichnung freuen: Verteidiger und Kapitän Maxim Noreau sowie Angreifer Andrew Ebbett - beide spielen auf Club-Ebene für den amtierenden Schweizer Meister SC Bern - wurden in das All-Star-Team des 90. Spengler Cups gewählt. Dieses besteht außerdem aus Goalie Elvis Merzlikins, Defender James Wisniewski (beide HC Lugano) sowie den Stürmern Yevgeni Kovyrshin (HK Dinamo Minsk) und Drew Shore (HC Davos).

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige