Anzeige
Anzeige
Montag, 2. Januar 2017

Erster Spieltag im neuen Jahr Top-Spiel in Weißwasser, Bad Nauheim hofft auf Ende der schwarzen Serie, Team der Stunde reist nach Freiburg

Während Primus Beitigheim in Weißwasser das Top-Spiel bestreitet, hofft Schlusslicht Crimmitschau in Kassel auf Punkte. Foto: imago

Die Weihnachtsfeierlichkeiten sind zu Ende, Silvester ist gefeiert, geblieben ist alleine der hohe Spielrhythmus in den deutschen Eishockeyligen, so auch in der DEL2. Bereits am Dienstag steht der 32. Spieltag auf dem Programm und hat gleich den einen oder anderen Kracher zu bieten. So steigt in Weißwasser das Top-Spiel Dritter gegen Erster. Die Lausitzer Füchse spielen eine so noch nie da gewesene erfolgreiche Saison. "Die Tabelle lügt nicht. So wie wir spielen und im Training hart arbeiten ist ein Platz unter den Top-Sechs für mich keine Überraschung", verkündet Coach Järvenpää, warnt aber gleichzeitig: "Es besteht jetzt überhaupt kein Grund, die Bodenhaftung zu verlieren und sich einzubilden, weil wir so gut da stehen, läuft es von alleine." Diese Einstellung sollte vor allem mit Blick auf Gegner Bietigheim nicht Einzug halten. Zwar verloren die Steelers im Dezember gleich fünf Partien, die Qualität des dünn besetzten Kaders ist aber eine Klasse für sich.

Deutlich düsterer sieht es da für Bad Nauheim aus. Nur zwei Siege stehen aus den letzten 14 Partien zu Buche. In der Tabelle rutschten die Hessen bis auf Rang elf ab. Mit einem Sieg bei Aufsteiger Bayreuth könnten die Nauheimer zumindest wieder auf einen Playoff-Rang klettern. "Wir sind uns der Situation bewusst, aber wir werden uns jetzt sicher nicht von Emotionen leiten lassen, sondern diese Herausforderung als Team gemeinsam angehen", sieht Geschäftsführer Andreas Ortwein zumindest derzeit von anderweitgen Konsequenzen ab. Die Tigers haben sich dagegen aus ihrem Zwischentief heraus gekämpft und zuletzt vier Siege aus fünf Spielen eingefahren.

Mit drei Siegen nach regulärer Spielzeit in Serie sind die Löwen aus Frankfurt derzeit das erfolgreichste Team. Der erste Verfolger von Primus Bietigheim hat sich ein Sieben-Punkte-Polster gegenüber Weißwasser erarbeitet. Vor allem das Toreschießen läuft bei den Mainstädtern wieder besser, wird beim Gastspiel in Freiburg aber sicher auch nötig sein. Die Wölfe haben zuletzt mit einem Sieg über Bietgheim überrascht. "Wenn wir mit der Leidenschaft wie gegen Bietigheim spielen, haben wir auch gegen Frankfurt eine Chance", ist EHC-Verteidiger Philip Rießle, bei dem ein Einsatz nach einem gebrochenen Zeh noch fraglich ist, zuversichtlich.

Einen Erfolg könnten auch die Kellerkinder Rosenheim und Crimmtischau gut gebrauchen. Denn trotz des zuletzt ersten Auswärtssieges der Saison zieren die Eispiraten nach der Niederlage gegen Heilbronn das Tabellenende. Der Einstand von Coach John Tripp fiel demnach zwiegespalten aus. "Wir haben in den kommenden Wochen viel Arbeit vor uns", so Tripp, der seine Westsachsen eigentlich als eine Top-Acht-Mannschaft sieht. Ob es beim Tabellenvierten Kassel, der zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen musste, aber zu Punkte reichen wird, ist äußerst fraglich. Auch die verletzungsgeplagten Starbulls, aktuell Vorletzter, haben in Ravensburg keine leichte Aufgabe vor der Brust. Daneben empfängt Dresden Kaufbeuren und Riessersee, ebenfalls weiterhin ersatzgeschwächt, erwartet Heilbronn.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige