Anzeige
Montag, 9. Januar 2017

Kontrakt bis 2019 Rekordspieler bleibt: Wolfsburg verlängert Vertrag mit Urgestein Höhenleitner

Christoph Höhenleitner
Foto: City-Press

Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Urgestein Christoph Höhenleitner um zwei weitere Jahre bis 2019 verlängert. Der Stürmer spielt bereits seit 2007 bei den Grizzlys und ist damit dienstältester Profi in Reihen der Niedersachsen. Im Verlauf seiner Wolfsburger Zeit konnte er mit den Grizzlys Pokalsieger (2009) sowie zweimal Vizemeister (2011 und 2016) werden. Insgesamt absolvierte der 33 Jahre junge Angreifer bislang 528 Ligaspiele für die Grizzlys. Damit ist er Rekordhalter - kein Akteur hat beim Vizemeister mehr DEL-Partien auf dem Konto. Dabei gelangen dem zuverlässigen Linksschützen 70 Tore und 99 Vorlagen.

"Wolfsburg ist unsere Heimat. Hier haben wir seit langem unseren Lebensmittelpunkt gefunden. Die vorzeitige Vertragsverlängerung und die Tatsache, dass es zwei Jahre sind, freut meine Familie und mich ungemein", sagte Höhenleitner.

Wolfsburgs Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf erklärte: "Christoph hat sich über die vielen Jahre hinweg bei uns zu einem vielseitigen und zuverlässigen Spieler entwickelt und verkörpert mit seiner Spielweise und auch mit seiner Arbeitseinstellung genau die Tugenden, die wir einfordern. Er ist nach wie vor einer der schnellsten Spieler in der Liga und besticht jedes Jahr aufs Neue durch seine unglaubliche Fitness."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 40 Minuten
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 6 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 7 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.