Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Januar 2017

NHL am Dienstag Niederlage für Grubauer, Sieg für Greiss: Playoff-Rennen bleibt spannend

Thomas Greiss
Foto: NHL Media

Seltene Niederlage für Philipp Grubauer: Der Schlussmann musste mit den Washington Capitals am Dienstag erst seine zweite Niederlage nach regulärer Spielzeit und seine vierte insgesamt im 13. Spiel einstecken. Beim 0:3 gegen die Ottawa Senators parierte er aber dennoch 31 Schüsse. Er steht bei einem Gegentorschnitt von 2,13 und einer Fangquote von 92,4 Prozent.

Mike Condon, der seinen vierten Shutout dieser Saison schaffte, beendete damit die Punkteserie des Ligaspitzenreiters (70 Punkte). Die Capitals hatten aus den letzten 14 Spielen 26 von 28 möglichen Punkten geholt. Auch Columbus (68) und Pittsburgh (65), Nummer zwei und drei in der Metropolitan Division hinter den Capitals und ligaweit auf Rang zwei und vier, mussten Niederlagen einstecken. Columbus verlor mit 2:4 gegen die New York Islanders (21 Saves von Thomas Greiss), die Penguins mit 0:3 gegen die St. Louis Blues (ohne Tom Kühnhackl). Die Blues konnten erstmals nach drei Niederlagen in Folge gewinnen.

Dazwischen stehen noch die Minnesota Wild, die dank des Tores von Chris Stewart in der fünften Runde des Penalty-Schießens mit 3:2 bei den Dallas Stars gewannen. Die Wild stellten damit einen Franchise-Rekord auf, haben nun in 13 Spielen in Folge auf fremdem Eis Punkte mitgenommen. Während sich die Wild derzeit wenig Sorgen um die Playoffs machen müssen, sieht es andernorts ganz anders aus: Dallas liegt drei Punkte hinter einem Wild-Card-Rang, auch die Los Angeles sind außerhalb der Endrundenplätze, schafften aber einen 3:1-Sieg gegen die New Jersey Devils und sind wieder bis auf einen Punkt an den Calgary Flames dran.

In der Eastern Conference geht es noch knapper zu: Dort belegt Toronto mit 53 Punkten derzeit den letzten Wild-Card-Rang. Dahinter stehen gleich acht Teams, die maximal vier Punkte Rückstand haben und somit allesamt noch die Chance auf die Endrunde haben. Während die Carolina Hurricanes nach vier Niederlagen in Folge abgerutscht sind, haben die Buffalo Sabres nach drei Siegen in Folge wieder Lunte gerochen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige