Anzeige
Montag, 30. Januar 2017

Erster Knaller in Berlin Eisbären holen weißrussischen Nationalspieler Charles Linglet in die DEL

Charles Linglet ist bereits in Berlin eingetroffen.
Foto: Eisbären/Facebook

Nach den Kölner Haien sind am Montag auch noch die Eisbären Berlin aus der DEL bei ihrer Suche nach einem Kontingentstürmer fündig geworden. Die Hauptstädter haben den 34-jährigen Kanadier Charles Linglet unter Vertrag genommen. Der Linksaußen besitzt auch einen weißrussischen Pass und spielte zuletzt auch international für das Team Belarus. Linglet kommt vom finnischen Top-Club Tappara Tampere, wo er in elf Spielen fünf Scorer-Punkte (zwei Treffer, drei Assists) gesammelt hatte.

Begonnen hatte Linglet die Saison noch in Minsk in der KHL (23 Spiele, kein Treffer, acht Vorlagen). Der 1,88 Meter große und 98 Kilogramm schwere Außenstürmer aus Montreal wurde nie gedraftet. In der Saison 2009/10 lief er dennoch fünfmal für die Edmonton Oilers in der NHL auf, blieb dabei aber punktlos. In der AHL und der KHL war seine Punktausbeute jedoch mehr als zufriedenstellend. 2010 schaffte er es ins All-Star-Game der AHL und sammelte für Springfield 74 Scorer-Punkte in 75 Spielen. In der KHL kam er 2014/15 für Minsk noch auf 62 Punkte in 59 Einsätzen. Jetzt soll er der Berliner Offensive mehr Durchschlagskraft verleihen.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 38 Minuten
  • Da sich die Einbürgerung bei Freiburgs Stürmer Shawn O'Donnell weiterhin hinzieht, wird der Kanadier nun doch als Kontingentspieler für den Spielbetrieb der DEL2 lizenziert.
  • vor 3 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) müssen auf Stürmer Tom Kühnhackl verzichten. Der 33-Jährige erlitt im Spiel in Nürnberg eine Beinverletzung und wird je nach Heilungsverlauf zwischen drei und vier Wochen fehlen.
  • vor 4 Stunden
  • Ab der Saison 2025/2026 wird die DeutscheKrebshilfe offizieller Gesundheitspartner der PENNY DEL. Im Rahmen einer langfristig angelegten Kooperation engagieren sich beide Partner für mehr Aufklärung, Prävention und Gesundheitsbewusstsein im Umfeld des deutschen Profi-Eishockeys.
  • vor 23 Stunden
  • Dominik Daxlberger fällt den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) für acht Wochen aus. Das ist die Diagnose zur nicht näher benannten Unterkörperverletzung des Stürmers vom vorigen Freitag. Im prognostizierten Ausfallzeitraum stehen circa 17 Spiele für die Löwen an.
  • vor 2 Tagen
  • Wojciech Stachowiak wurde von Tampa Bay für das Testspiel gegen Florida (0:7) wieder in den NHL-Kader beordert. Ob der deutsche Nationalspieler die Saison in der NHL oder der AHL beginnt ist aber weiter offen. Noch umfasst das aktuelle Aufgebot des Lightning 32 Akteure, darunter 19 Stürmer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.