Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Februar 2017

Eine Kante für den Angriff Von Nashville gedraftet, in Halle gelandet: Bulls-Stürmer Vaclav Meidl vor seinem ersten Ost-Derby

Vaclav Meidl.
Foto: Röhrig

Am vergangenen Mittwoch konnten die Saale Bulls Vollzug melden: Nachdem sich im Probetraining weder der Lette Vitalijs Hvorostinins (inzwischen in Schönheide) noch der Slowake Jakub Rumpel (inzwischen ECC Preussen Berlin) für einen Vertrag empfehlen konnten, entschied man sich - fast schon traditionell - für einen Spieler aus dem tschechischen Nachbarland. Der Stürmer Vaclav Meidl besetzt die zweite, seit der vor vier Wochen erfolgten Trennung von Verteidiger Jan Homer vakante Kontingentstelle.

Der 30-jährige Meidl ("mein Opa väterlicherseits stammt aus Deutschland") kommt aus der englischen Premier Ice Hockey League (EPIHL), wo er bei den Manchester Phoenix spielte: "Ich habe jedoch nicht mit Jakub Langhammer (Anm. d. Red.: letzte Saison in Halle) über den MEC sprechen können, da wir uns nicht getroffen haben." Denn durch die Finanzprobleme der Engländer wurden die Importspieler auf dem Markt angeboten und der MEC schlug zu: "Ich kannte die Oberliga nur durch meinen Freund Michal Vymazal (ehemals Chemnitz und Preussen Berlin). Und da ich Halle als Stadt vom Namen und der Historie kannte, habe ich mich für die Saale Bulls entschieden."

Und der neue Hoffnungsträger der halleschen Offensive, ausgestattet mit 103 kg auf 193 cm und Drittrundendraftpick der Nashville Predators des Jahres 2004, konnte ad hoc überzeugen: Seine Übersicht für die Mitspieler, sein Einsatz für die Mannschaft - für einen Neuzugang ohne Teambindung à la bonne heure! Zwei Vorlagen in ebenso vielen Partien sind seine Bilanz. Jetzt soll er der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt auch beim Heim-Derby am Freitagabend gegen die IceFighters Leipzig zum Sieg verhelfen.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige