Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. Februar 2017

Fünfter Trainerwechsel der Saison Montreal Canadiens feuern Coach Michel Therrien und verpflichten den in Boston entlassenen Claude Julien

Michel Therrien ist nicht mehr Coach der Montreal Canadiens.
Foto: imago

Fünfte Trainerentlassung am Dienstag in der NHL: Die Montreal Canadiens trennten sich völlig überraschend von Michel Therrien und verpflichteten sogleich den erst vor einer Woche in Boston entlassenen Claude Julien, bis dahin der dienstälteste Trainer der NHL. Es ist die dritte Woche in Folge mit einer Trainerentlassung.

Kurios: Julien coacht die Canadiens bereits von 2003 bis 2006 - allerdings mit mäßigem Erfolg. Auch damals hatte er das Amt von Therrien übernommen. Für Julien, der mit den Boston Bruins 2011 den Stanley Cup gewinnen konnte, ist es nach den Bruins und New Jersey die dritte Trainerstation in der NHL. Head Coach war er erstmals ab 2002 in Montreal.

Therrien war in seiner fünften Saison als Coach bei den Habs und konnte eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Er führte mit dem Team die Atlantic Division mit 70 Punkten an, allerdings wurden aus den letzten zehn Spielen nur sieben von 20 möglichen Punkten geholt. In drei der letzten fünf Spiele konnten sie kein Tor erzielen.

Dazu stand zuletzt auch Goalie Carey Price in der Kritik. Seine Werte waren - wie auch im restlichen Team - nicht mehr mit denen von Beginn der Saison vergleichbar. Die Habs waren mit 13 Siegen aus den ersten 15 Spielen in die Saison gestartet. Die Canadiens befinden sich derzeit in ihrer "Bye Week", eine Woche Spielpause, die jedem Team nach Rahmentarifvertrag zusteht.

Vor den Canadiens und den Bruins (7. Februar) hatten während der laufenden Saison bereits Ende November die Florida Panthers - General Manager Tom Rowe ersetzte hier Gerard Gallant -, Mitte Januar die New York Islanders (Doug Weight für Jack Capuano) sowie erst am 1. Februar die St. Louis Blues (Mike Yeo für Ken Hitchcock) Trainerwechsel vollzogen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige