Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. März 2017

Zum sechsten Mal in Folge Jungadler Mannheim feiern nach 5:1-Sieg über Tölz den 14. DNL-Titel

Erneut holt sich Mannheim den Titel in der DNL. Foto: Staar

Die Jungadler Mannheim haben es wieder geschafft: Zum insgesamt 14 Mal in 16 Jahren Deutsche Nachwuchs Liga (DNL) und zum sechsten Mal in Folge holten sich die Jungs aus der Quadratestadt den Titel in Deutschlands höchster Nachwuchsklasse. Nachdem am Samstag im Halbfinale Düsseldorf bezwungen werden konnte, ließen die Mannen von Coach Frank Fischöder am Sonntag auch dem Gastgeber des Finalturniers, Bad Tölz, im Endspiel keine Chance. Bereits im Auftaktdrittel legten die Kurpfälzer ein 3:0 vor. Mit Beginn des Mittelabschnitts ließ Mannheim zwei weitere Tore folgen und sorgte so schnell für die Vorentscheidung. Zwar gelang Simon Berger Mitte der Partie der erste Treffer der Hausherren, mehr sollte den Tölzern aber nicht gelingen. Mannheim verwaltete in der Folge geschickt den Vorsprung und krönt mit dem Sieg eine Saison, die auch aufgrund vieler Turnierteilnahmen neben dem Ligenspielbetrieb nicht immer wie gewünscht verlaufen ist.

"Es war ein gutes Finale, Mannheim war überlegen und daher letztlich auch der verdiente Sieger. Tölz hatte aber auch nicht das notwenidge Glück heute. Das Turnier im Gesamten war gutes Eishockey", befand DEB-Präsident Franz Reindl, der auch die Siegerehrung vornahm, im Anschluss an die Partie am Mikrofon von SPORTDEUTSCHLAND.TV.

Am Mittag hatte sich Köln, das dominierende Team der Hauptrunde und Gruppenphase, in einem torreichen Match Platz drei gesichert. Gegen den rheinischen Rivalen lag das Team von Trainer Rodion Pauels zwischenzeitlich mit 1:2 und 4:5 zurück. Mit drei Treffern zwischen der 50. und 55. Minuten drehten die Domstädter die Partie aber erneut zu ihren Gunsten und sicherten sich nach der knappen Niederlage im Halbfinale den Sieg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige