Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. März 2017

Mutige Entscheidung Schwenningen: 23-jähriger Marco Wölf wird neuer Backup hinter Dustin Strahlmeier

Marco Wölfl (hier im Trikot der Freiburger Wölfe) wird neuer Backup in Schwenningen. Foto: imago

Die Entscheidung ist gefallen: Marco Wölfl heißt der neue Backup der Schwenninger Wild Wings. Dies gab der DEL-Club am Mittwoch bekannt. Wölfl, der in der abgelaufenen Spielzeit in der Hauptsache beim Kooperationspartner in Freiburg zum Einsatz kam, erhält in Schwenningen einen Vertrag für die Saison 2017/18.

Die Entscheidung darf getrost als mutig bezeichnet werden, zumal in den letzten Wochen vor allem erfahrene Torhüter wie Sebastian Vogl, Niklas Treutle der Youri Ziffzer in der Szene als Partner für Dustin Strahlmeier gehandelt wurden. Dass Schwenningen künftig mit einem deutschen Torhüter-Duo an den Start gehen will, war allerdings schon länger bekannt. Dass die Wahl nun aber auf den jungen und relativ unerfahrenen Wölfl fiel, kam überraschend.

Schwenningens Manager Jürgen Rumrich sagt zur Verpflichtung von Wölf: "Marco hat sich in den vergangenen beiden Jahren sehr gut entwickelt und sich unser Vertrauen hart erarbeitet. Er ist ein junger Torhüter, der sehr lernwillig und wissbegierig ist und jeden Tag im Training vollen Einsatz zeigt. Er hat in der abgelaufenen Saison einige Einsätze gehabt und bewiesen, dass er auf höchstem Level spielen kann. Dennoch sehen wir sehr viel Potential bei ihm und er bekommt das nötige Vertrauen, um sich weiterzuentwickeln."

Der gebürtige Schongauer kam zur Saison 2015/16 nach Schwenningen und stand dreimal im Kasten der Wild. Überwiegend kam er beim Kooperationspartner Freiburg zum Einsatz. Dort kam er in 20 Spielen der Hauptrunde auf einen Gegentorschnitt von 3,12 und eine Fangquoten von 90,7 Prozent.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige