Anzeige
Anzeige
Freitag, 28. April 2017

Seniorenspielbetrieb vor dem Aus Schönheide braucht binnen der nächsten Wochen einen neuen Vorstand

Foto: imago

Wie geht es nach Insolvenzantrag und sportlichem Abstieg beim EHV Schönheide 09 e.V. weiter? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Verantwortlichen des Vereins nicht erst seit dem offiziellen Ende der Saison 2016/17. Zumindest steht fest, wo die Wolfe trotz des sportlichen Abstieges in der kommenden Saison spielen könnten. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat es auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, dem 08.04.17 in Frankfurt bestätigt: Kann Schönheide alle notwendigen Vorgaben erfüllen, wären die Wölfe erster Nachrücker für die Saison 2017/18 in der Oberliga Süd. Bis dato kann der Verein aber in Sachen Senioren-Spielbetrieb keine Entscheidungen treffen, da notwendiges Geld und Führungspersonal fehlen, wonach die Existenz des einzigen Eishockeyvereins im Erzgebirge aktuell immer noch gefährdet ist.

Für eine weitere Teilnahme an der Oberliga Süd, welche fur die Vereinsverantwortlichen und Sponsoren alternativlos ist, müsste Schonheide zudem folgende Vorgaben erfüllen. Das Insolvenzplanverfahren müsste bis zum Beginn des Lizenzierungsverfahrens (31. Mai) abgeschlossen sein und die abzugebenden Lizenzierungsunterlagen der Prüfung durch den DEB Stand halten. Zuvor müssen aber auch Gespräche mit dem Sächsischen Eissport-Verband (SEV) geführt werden, welcher als verantwortlicher Landesverband letztendlich über die Teilnahme des EHV 09 an der Oberliga Süd entscheiden wird.

Ehe aber diese Schritte gegangen werden können, muss der Verein vor allem im wirtschaftlichen Bereich Hilfe, Mittel und Wege finden, um eine etwaige neue Oberligasaison finanziell abzudecken und sich zudem personell neu aufstellen und einen kompetenten Vorstand installieren, welcher auf der für Juni diesen Jahres anstehenden Mitgliederversammlung gewählt wird. "In den letzten Wochen haben wir uns natürlich sehr intensiv mit dem Thema Vereinsvorstand beschäftigt und Personen kontaktiert, welche aus unserer Sicht für einen Vorstandsposten geeignet wären. Aus privaten, beruflichen und am Ende auch nachvollziehbaren Gründen ist es aber leider nicht gelungen, die erforderliche Personenanzahl für eine Tätigkeit im Vereinsvorstand zu gewinnen. Was den wirtschaftlichen Bereich angeht, haben wir einen sehr ausführlichen Etatplan für eine weitere Oberligasaison ausgearbeitet und natürlich auch sportlich konkrete Vorstellungen. Allerdings muss dies am Ende finanziell darstellbar sein, weshalb wir neue und bisherige Sponsoren kontaktiert haben und mögliche Geldgeber und Gönner auch weiter kontaktieren und suchen, da aktuell noch eine Etatlücke in sechsstelliger Höhe klafft, um realistisch an einer weiteren Saison an der Oberliga Süd teilzunehmen.", so EHV-Geschäftsstellenleiter Michael Rumrich zur aktuell immer noch unsicheren Zukunft des EHV Schonheide 09.

Gelingt es dem Verein nicht, einen neuen Vorstand aufzustellen, brauchte man sich über den Senioren-Spielbetrieb, egal in welcher Liga, keine Gedanken mehr machen, da der Verein dann nicht geschäftsfahig wäre und somit vor der Auflösung stünde.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 19 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige