Anzeige
Anzeige
Montag, 1. Mai 2017

Mit Rückenwind in die WM Shooting Star Tiffels schießt DEB-Team mit Doppelpack gegen Lettland zum Sieg im letzten Vorbereitungsspiel

Foto: City-Press

UPDATE: Geglückte Generalprobe für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft vier Tage vor dem Start in die Heim-WM. Mit einem 3:2 gegen Lettland in Ravensburg feierte die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm zum Abschluss der Testspiele im achten Match den dritten Sieg und kann mit einem guten Gefühl dem ersten WM-Spiel in Köln am Freitag gegen die USA entgegenblicken.

Matchwinner war der 21-jährige Shooting Star Frederik Tiffels mit einem Doppelpack und einem Assist. Binnen 24 Stunden traf der Angreifer der Western Michigan University, der erst sein siebtes Länderspiel bestritt, damit nun dreimal und dürfte sich nach seinen phantastischen Leistungen in der Vorbereitung eigentlich endgültig das WM-Ticket gesichert haben. "Stimmt, das wird schwierig", meinte Bundestrainer Marco Sturm nach dem Match lachend auf die Frage, ob der den Tiffels nun überhaupt noch streichen könne. Fügte aber auch hinzu: "Wir werden sehen." Denn ein Verteidiger und ein Stürmer werden im Laufe des Dienstag noch gestrichen. Tiffels selbst gab sich äußerlich gelassen: "Mal fallen die Pucks rein, mal nicht. Natürlich wäre es ein Traum, in meiner Heimatstadt Köln bei einer Heim-WM dabei zu sein. 2010 habe ich als Zuschauer viele Spiele gesehen und die Atmosphäre war riesig. Klar, dass man so etwas auch selbst als Spieler erleben will."

Die Aufstellung, mit der das DEB-Team den letzten Test anging, könnte bei den Feldspielern durchaus schon gleichbedeutend mit der Formation im WM-Auftaktspiel am Freitag gegen die USA gewesen sein. Denn erwartungsgemäß liefen die Akteure auf, die am Sonntag noch geschont wurden und die Reihenformationen machten auch im Hinblick auf die Titelkämpfe Sinn. Das gilt für die Abwehrpärchen ebenso wie für die Sturmreihen. Das Trio Schütz, Hager, Gogulla hat zuletzt desöfteren bereits bei Turnieren zusammen agiert. Und ein vierter Block mit den Arbeitern Yannic Seidenberg, Fauser und Kink macht ebenso Sinn wie eine Formation mit den schnellen Technikern Rieder, Kahun und Macek oder das Duo Ehliz/Reimer.

Von den am Montag fehlenden Verteidigern Pascal Zerressen und Sinan Akdag wird einer gestrichen werden und von den drei auf der Tribüne sitzenden Stürmern Brent Raedeke, Matthias Plachta und David Wolf dürfte es wohl ebenfalls einen erwischen. Auch wenn Sturm meint: "Auch die drei haben am Sonntag sehr gut gespielt, es muss nicht automatisch einer von ihnen sein. Auf jeden Fall wird es eine sehr schwere Entscheidung."

Das Match gegen Lettland am Montag bot weniger Spektakel als die Begegnung knapp 24 Stunden zuvor in Bietigheim. Beide Teams spielten konzentrierter und disziplinierter in der eigenen Zone. Trotzdem ließ die deutsche Mannschaft im ersten Teil der Partie und am Ende zu viel zu, konnte sich aber auf den starken Danny Aus den Birken im Tor verlassen, der sich mehrfach auszeichnen konnte. Nach vorne tat sich das DEB-Team im ersten Drittel schwer, fand dann aber deutlich besser ins Spiel und wurde in der 28. Minute mit dem 1:0 belohnt, auch wenn dies eher glücklich fiel. Frederik Tiffels überraschte den lettischen Torhüter Ivars Punnenovs mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Im Schlussdrittel legte Tiffels mit einem sehenswerten Solo über die halbe Eisfläche noch einen drauf. Lettland kam zwar noch einmal heran, aber mit einem Handgelenksschuss machte NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg knapp fünf Minuten vor Schluss alles klar. Der erneute Anschluss der Letten in Überzahl 70 Sekunden vor dem Ende kam zu spät.

"Das tut gut", so der Bundestrainer zum erfolgreichen Abschluss der Vorbereitungsphase und Verteidiger Christian Ehrhoff ergänzte: "Der Sieg war wichtig, denn es ist immer gut, wenn man mit einem guten Gefühl in ein Turnier gehen kann." Dann vielleicht auch mit Shooting Star Dominik Tiffels. "Er hat gezeigt, dass er dabei sein will und hat sich in der Vorbereitung stetig gesteigert", lobte Ehrhoff.

Deutschland - Lettland
3:2 (0:0, 1:0, 2:2)
Deutschland:
Aus den Birken - D. Seidenberg, Mo. Müller; Ehrhoff, Abeltshauser; Krueger, Hördler; Reul - Rieder, Kahun, Macek; Schütz, Hager, Gogulla; Ehliz, Tiffels, Reimer; Y. Seidenberg, Fauser, Kink;
Tore: 1:0 (27:51) Tiffels (PP1), 2:0 (48:14) Tiffels (Reul), 2:1 (51:43) Razgals (Bukarts, Balinskis), 3:1 (55:08) D. Seidenberg (Tiffels, Ehliz), 3:2 (58:50) Darzins (Dzerins, Sprukts - PP1); Strafminuten: 16 - 12; Zuschauer: 3.300


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 23 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige