Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. Mai 2017

Die Nachmittagsspiele des zehnten WM-Tages Keine Überraschungen: USA und Tschechien siegen deutlich

Die US-Amerikaner durften am Sonntagnachmittag gegen die Slowakei gleich sechsmal jubeln.
Foto: Marga

Keine Überraschungen gab es am Sonntag in den beiden Nachmittagspartien des zehnten WM-Tages: In der deutschen Gruppe A in Köln fertigten die USA die Slowakei mit 6:1 ab und übernahmen damit vorübergehend die Tabellenführung, und in der Gruppe B in Paris besiegte Tschechien Co-Gastgeber Frankreich ebenfalls deutlich mit 5:2.

Angefeuert von zahlreichen eigenen Anhängern in der mit 13.267 Zuschauern gut gefüllten Kölner Lanxess Arena hielt die Slowakei in den ersten beiden Dritteln gegen die USA über weite Strecken ordentlich dagegen, doch mit mehr als dem zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer durch Martin Gernat in der 31. Spielminute wurde dies nicht belohnt. Die Amerikaner agierten indes wie bereits am Samstag gegen Lettland effizient und profitierten zudem davon, dass der slowakische Goalie Julius Hudacek nicht seinen allerbesten Tag erwischte. Für die Mannschaft von Trainer Jeff Blashill trafen in den ersten beiden Abschnitten Clayton Keller (9.), Johnny Gaudreau (26.), Christian Dvorak (37.) sowie Jacob Trouba (39.).

Im letzten Drittel war der slowakische Widerstand dann weitestgehend gebrochen, und die USA konnten durch erneut Gaudreau (43.) sowie Anders Lee (48.) noch zwei weitere Tore nachlegen. Nach der 1:6-Niederlage droht der Slowakei weiterhin sogar der Abstieg in die Division IA, wenn Aufsteiger Italien seine letzte Partie gegen Dänemark nach 60 Minuten gewinnt und die Slowaken am Dienstagmittag gegen Schweden keinen Punkt mitnehmen.

Die Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 


In Paris konnte Co-Gastgeber Frankreich unterdessen die erste tschechische Führung durch NHL-Star David Pastrnak (9.) von den Boston Bruins in Person von Stephane Da Costa noch ausgleichen (21.), doch nach dem 1:1 durch den französischen Top-Scorer zogen die Tschechen davon: Zweimal Michal Repik (27., 49.), Jan Rutta (38.) sowie Tomas Zohorna (59.) legten für das Team von Coach Josef Jandac weitere Treffer nach, während den Franzosen nur noch das zwischenzeitliche 2:4 durch NHL-Profi Antoine Roussel gelang (51.)

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige