Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. Juni 2017

Jüngster Sieger aller Zeiten Bostons David Pastrnak ist Tschechiens Spieler des Jahres

David Pastrnak
Foto: NHL Media

David Pastrnak ist erstmals zum besten Spieler der Saison in Tschechien gewählt worden. In der populären Umfrage "Zlata hokejka" (Goldener Eishockeyschläger) der Fachexperten (Funktionäre, Trainer, Journalisten) setzte sich der Rechtsaußen der Boston Bruins gegen seine NHL-Kollegen Jakub Voracek (Philadelphia Flyers) und David Krejci (ebenfalls Boston Bruins) durch. Rekordgewinner Jaromir Jagr (Florida Panthers, zwölf Titel) landete diesmal auf dem achten Platz.

Mit erst 21 Jahren ist Pastrnak zugleich der bisher jüngste Gewinner der 25 Kilo schweren Bronzeplastik, die am Dienstagabend in Prag zum bereits 49. Mal vergeben wurde. Vor ihm waren Goalie-Legende Dominik Hasek (1987) sowie der einstige Freiburger Milos Holan (1993) mit jeweils 22 Jahren die jüngsten Umfrage-Sieger gewesen.

Kurz nach der Pokalübegabe dankte Pastrnak seiner Familie für die permanente Unterstützung auf seinem Weg zum Eishockeyprofi. Ebenso anerkennende Worte fand der Rechtsschütze für zwei seiner Mitspieler bei den Boston Bruins, den slowakischen Abwehr-Routinier Zdeno Chara (40) und David Krejci. Besonders Krejci habe ihm in den abgelaufenen drei Jahren sehr geholfen, sich im Profieishockey zu etablieren. Mit seiner Art zu helfen sei ihm der 31-Jährige ein "neuer Bruder" geworden, so Pastrnak.

David Pastrnak glänzte in der abgelaufenen NHL-Hauptrunde mit stolzen 70 Scorer-Punkten (34 Tore, 36 Assists). Damit war der Youngster der punktbeste Tscheche in der stärksten Liga der Welt. Und auch bei dem für Tschechien misslungenen WM-Auftritt in Paris (siebter Platz) war er mit sieben Scorer-Punkten (ein Treffer, sechs Vorlagen) aus acht Partien der erfolgreichste Scorer seiner Mannschaft. In den NHL-Playoffs 2017 gelangen Pastrnak bei sechs Einsätzen vier Scorer-Punkte (zwei Tore, zwei Assists), was jedoch nicht reichte, um das Erstrundenaus seiner Bruins gegen die Ottawa Senators zu verhindern.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Füssens Top-Scorer Julian Straub wird auch in der kommenden Saison 2024/25 am Kobelhang zaubern. Das teilte der Drittligist am Sonntag mit. 16 Tore und 39 Vorlagen sammelte der erst 22-jährige Stürmer 2023/24 für den Club aus der Oberliga Süd.
  • vor 11 Stunden
  • Die PENNY DEL hat einen Neuzugang in ihrer Nachhaltigkeits-Kommission. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung in München wurde Jenna Mamic von den Schwenninger Wild Wings in das Gremium berufen. Die 35-Jährige ist Leiterin der Geschäftsstelle bei den Wild Wings, bei denen sie seit 2015 tätig ist.
  • vor 15 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben sich die U15-Meisterschaft der Saison 2023/24 gesichert und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf verwiesen die Jungadler am Ende Augsburg uns Köln auf die Plätze zwei und drei.
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks haben Lukas Reichel nach knapp einem Monat in der AHL wieder hochberufen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer erzielte zuletzt für die Rockford IceHogs in neun Spielen sieben Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Winnipeg - Anaheim 6:0 (1:0, 1:0, 4:0), Chicago - Los Angeles 0:5 (0:4, 0:1, 0:0)
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige