Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. August 2013

Schwere Ausschreitungen Ravensburger Testspiel gegen Olten wird von brutalen Szenen überschattet

Das Spiel zwischen Ravensburg und Olten geriet am Freitag zur Nebensache.
Foto: Enderle

Das Freundschaftsspiel der Ravensburg Towerstars am Freitag gegen den EHC Olten wurde von brutalen Ausschreitungen rund 45 Minuten vor Spielbeginn im Umfeld der Halle überschattet. Beteiligt waren daran neben Ravensburger und Oltner Anhängern auch Ultras von verschiedenen anderen Fußball- und Eishockey-Clubs. Mittlerweile hat die zuständige Polizeistelle auch eine offizielle Presseerklärung verfasst, die die Brutalität der Ereignisse zeigt:

"Ihren Beginn nahmen die tumultartigen Szenen, als den Beamten der Ravensburger Polizei gegen 18.45 Uhr eine aggressive Gruppe von etwa 20 -30 Personen auf dem Parkplatz eines nahe gelegenen Gartencenters gemeldet wurde. Wie eine Überprüfung ergab, handelte es sich dabei um Ravensburger Anhänger mit weitgehend einheitlicher schwarzer Kleidung. Diese verweigerten provokativ die Feststellung ihrer Personalien, beleidigten die Beamten mehrfach und zogen anschließend unter Parolen zur Eissporthalle. Ferner wurden Böller abgefeuert. Wie sich später feststellen ließ, stammte knapp die Hälfte der Mitglieder dieser gewaltbereiten Gruppierung aus den Landkreisen Ravensburg und Friedrichshafen. Die weiteren Personen stammten aus Heidenheim, dem Großraum Stuttgart und vereinzelt auch aus dem Bereich um Karlsruhe.

Direkt vor der Eissporthalle kam es anschließend kurz nach 19 Uhr zu der offenbar gezielt gesuchten Konfrontation mit einer Gruppe von rund 20 Anhängern des Schweizer Vereins. Wie die späteren Ermittlungen ergaben, befand sich unter der Gruppierung auch etwa halbes Dutzend von Personen aus dem Raum Landshut. Sofort nach Eintreffen der Ravensburger Gruppe kam es dabei zu massiven Ausschreitungen. Es folgten Flaschenwürfe und körperliche Attacken, wobei auch mehrere Personen zu Boden gingen und Fußtritte einstecken mussten. Um nicht identifiziert werden zu können, maskierten sich mehrere Randalierer mit Sturmhauben, wechselten teilweise ihre Oberbekleidung und begannen anschließend auch gegen die eingesetzten Polizeibeamten vorzugehen. Ein Polizist wurde dabei durch einen Kopfstoß, ein weiterer durch einen Tritt gegen die Brust verletzt.

Nach dem Eintreffen weiterer Verstärkungskräfte gelang es schließlich einem Großaufgebot von über 50 Polizeibeamten die gewalttätigen Gruppen zu trennen. Während die Ravensburger Gruppierung westlich der Eissporthalle festgehalten wurde, wurden die Schweizer an der östlichen Seite der Halle eingekesselt. Durch Lautsprecherdurchsagen wurden die Randalierer von der polizeilichen Einsatzleitung mehrfach aufgefordert, sich ruhig zu verhalten. Zudem erfolgte die Ankündigung der weiteren polizeilichen Maßnahmen. Sämtliche Personen wurden darauf hingewiesen, dass sie die Örtlichkeit erst nach einer Durchsuchung, dem Fertigen von Lichtbildern und einer zweifelsfreien Feststellung der Identität verlassen dürfen. Während die Schweizer Gruppierung die Maßnahmen anschließend weitgehend friedlich über sich ergehen ließ, kam es seitens der Ravensburger Randalierer nach wie vor zu Provokationen und versuchten Übergriffen aufdie eingesetzten Beamten. Im Anschluss wurde gegen die Personen ein Betretungsverbot für das Stadion und einen Umkreis von 100 Metern ausgesprochen. Die überwiegend mit einem Bus angereisten Schweizer wurden anschließend in ihr Fahrzeug gesetzt und traten die Heimreise an. Sie wurden dabei von Polizeikräften bis zur Landkreisgrenze begleitet. Im Zuge der Nachaufsicht musste eine Gruppe von Ravensburger Anhängern im Bereich des Bärengartens erneut festgesetzt werden. Unter der Androhung von Gewahrsamnahmen löste sich die Gruppe schließlich auf. Zu Straftaten kam es hierbei nicht mehr."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige