Anzeige
Freitag, 4. Oktober 2013

Vertragsverlängerung in Boston Seidenberg: „Hätte als Free Agent mehr verdienen können, aber die sportlichen Aussichten waren mir wichtiger"

Dennis Seidenberg (rechts) und sein Verteidigerpartner Zdeno Chara.
Foto: imago

Wie Peter Chiarelli, General Manager der Boston Bruins, in der Nacht auf Freitag bekannt gab, hat Verteidiger Dennis Seidenberg seinen Vertrag um weitere vier Jahre verlängert. Der 32-Jährige wird in dieser Zeit 16 Millionen US-Dollar verdienen und hat für zweieinhalb Jahre, auf Grund einer "no-movement"-Klausel, zudem die Sicherheit, für Boston zu spielen.

Nach Information von Eishockey NEWS waren neben Boston noch eine Vielzahl anderer Teams an dem Deutschen interessiert, bei denen Seidenberg auch deutlich mehr hätte verdienen können. Letztlich entschied sich der Mann aus Villingen jedoch für einen Verbleib in Boston. "Das Team ist hervorragend aufgestellt, die sportlichen Aussichten sind gut und Boston ist eine sehr gute Eishockeystadt. Wenn ich gewartet hätte, hätte ich als Free Agent mehr Geld bekommen können. Aber die Sicherheit für die Familie sowie die sportlichen Aussichten waren mir wichtiger", so Seidenberg am Donnerstag gegenüber Eishockey NEWS.

Seidenberg geht mittlerweile in seine zwölfte NHL-Saison. In dieser Zeit gelangen dem 1,85m großen und 95 Kilo schweren Verteidiger 34 Tore sowie 154 Vorlagen. Wie wichtig Seidenberg für die Boston Bruins ist lässt sich allerdings nicht alleine an der Zahl der Scorer-Punkte erkennen, sondern auch an seiner mannschaftsdienlichen Spielweise. In der abgelaufenen Saison stand er mit 115 geblockten Schüssen auf Rang sechs dieser Tabelle. Mit Boston gewann "Seids" 2011 zudem als erster Deutscher nach Uwe Krupp den Stanley-Cup.

Alexander Skasik/Heiko Oldörp


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • vor 7 Stunden
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 9 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
  • vor 11 Stunden
  • Die U16-Nationalmannschaft bestreitet in der kommenden Woche die ersten Länderspiele der neuen Spielzeit in der Schweiz. In Romanshorn trifft die DEB-Auswahl im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers auf die Nationalmannschaften aus Österreich, der Schweiz und der Slowakei.
  • vor 16 Stunden
  • Verteidiger Riley McCourt (zuletzt bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL) läuft künftig für die Toledo Walleye in der ECHL auf. In 50 Einsätzen für den AEV 2024/25 hatte der Linksschütze vier Tore und 18 Vorlagen verbucht, dazu 57 Strafminuten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.