Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Oktober 2013

Routinier beendet offiziell NHL-Karriere Marco Sturm: "Ich hatte tolle Jahre, aber nun ist es Zeit für den nächsten Schritt"

Marco Sturm beendet nach über 900 Spielen seine NHL-Karriere. Foto: imago

Ohne viel Aufsehen zu erregen beendete Marco Sturm am Donnerstag seine NHL-Karriere. Wie der 35-Jährige gegenüber csnne.com bestätigte, wird der Stürmer nach 14 Jahren, 938 Spielen und 487 Punkten in Nordamerika nicht mehr auf NHL-Eis zurückkehren.
"Du fühlst dich zwar immer noch jung und fit genug um zu spielen, allerdings haben mir einige Verletzungen das Leben schwer gemacht. Ich hatte hier tolle Jahre aber jetzt folgt der nächste Schritt ", freut sich Sturm nun auf mehr Zeit mit der Familie.

Der gebürtige Dingolfinger war nicht bereit, die Seinigen für ein ganzes Jahr alleine in Florida, für den dortigen NHL-Verein der Panthers ging Sturm zuletzt in der besten Liga der Welt auf Punktejagd, zurück zu lassen: "Wir fühlen uns hier wohl, meine Kinder gehen hier in den Kindergarten."

Ob er seine Schlittschuhe tatsächlich an den Nagel hängen wird, ist indes noch nicht sicher. Zwar kann er sich einen weiteren Trainerjob neben dem der Jugendmannschaft seines Sohnes in nächster Zeit nicht vorstellen, dafür wird er gerüchteweise immer wieder mit der DEL, im Speziellen mit den Kölner Haien und den Eisbären aus Berlin, in Verbindung gebracht. "Er ist eine Option, man muss sehen, was er will und die Situation abwägen", so Eisbären Manager Peter John Lee letzte Woche gegenüber dem Berliner Kurier. Eine klare Aussage von Sturm gibt es hierzu allerdings noch nicht.

Sturm wurde 1996 in der ersten Runde an 21. Stelle von den San Jose Sharks gedraftet. Während seiner NHL-Zeit stand er neben den Sharks unter anderem noch für die Boston Bruins, die Los Angeles Kings und die Washington Capitals auf dem Eis.


Marco Sturm in der Galerie (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige