Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 4. Dezember 2013

Drittes NHL-Spiel für deutschen Goalie Grubauer gibt Saisondebüt und hält Kasten sauber, Foligno führt Columbus mit Trickschuss zum Sieg

Philipp Grubauer bei einem seiner neun Saves am Dienstag gegen Carolina.
Foto: imago

Als sechster Deutscher gab am Dienstag Goalie Philipp Grubauer sein Saisondebüt. Für den 22-jährigen Rosenheimer war es sein drittes NHL-Spiel insgesamt. Beim Stande von 0:4 aus Sicht der Washington Capitals wurde er für Braden Holtby eingewechselt und parierte im Schlussabschnitt alle neun Schüsse der Carolina Hurricanes.

Für den Sieg reichte es trotz des ersten Saisontores von Mike Green dann aber nicht mehr. Die Caps verloren die Partie mit 1:4. Grubauer wurde am Wochenende aus der AHL von den Hershey Bears in die NHL beordert, weil sich Michal Neuvirth verletzt hatte. Sollte der Tscheche am Wochenende wieder fit sein, würde Grubauer wieder nach Hershey zurückgeschickt werden.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (9 Einträge)

 

In Columbus sahen nur knapp mehr als 10.000 Fans ein besonderes Tor: Nick Foligno überwand in der 25. Minute nach einem von Ryan Johansen erkämpften Puck Lightning-Goalie Ben Bishop mit einem Trickschuss zwischen die Beine. Den gleichen hatte Rookie Tomas Hertl von den San Jose Sharks zu Beginn der Saison bei seinem Vier-Tore-Abend gezeigt. Einziger Unterschied: Folignos Tor war das einzige des Abends.

Buh-Rufe handelte sich Antoine Roussel von den Dallas Stars für sein Siegtor zum 4:3 in Chicago ein. Er verwandelte einen Penalty, nachdem er zuvor von Chicagos Goalie Corey Crawford gefoult worden war, jubelte dann aber etwas spöttisch in Richtung der Blackhawks-Fans, die ihn mit lauten Buhrufen bedachten. Für Top-Team Chicago (mit 44 Punkten das beste Team der Liga) war es erst die zweite Heimniederlage. Durch ein 4:2 in Toronto sind die San Jose Sharks bis auf einen Punkt an die Hawks herangerückt. Beide sind aber in unterschiedlichen Divisionen beheimatet.

In der Metropolitan Division erzielte Sidney Crosby beim 3:2-Erfolg nach Verlängerung seiner Pittsburgh Penguins gegen die New York Islanders seine Saisontore Nummer 14 und 15 und war damit der Matchwinner. Crosby führt zusammen mit Teamkollege Evgeni Malkin (zwei Vorlagen) die Scorerliste der NHL an. Crosby hat 38 Punkte, Malkin 30 Punkte erzielt.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige