Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Januar 2014

Überraschung: München vergibt letzte Ausländerlizenz an Goalie Noronen

Mika Noronen
Foto: imago

Der EHC Red Bull München bleibt unter Pierre Pagé stets für eine Überraschung gut. Am Donnerstag verpflichtete der DEL-Siebte den finnischen Torwart Mika Noronen bis Saisonende. Der 34-Jährige spielte zuletzt in der Schweizer Nationalliga A beim HC Davos und hatte dabei eine Fangquote von knapp 92 Prozent. Der Routinier landete am Donnerstag in München, wird ab Freitag mit den Red Bulls trainieren und sich ab sofort mit Nationalkeeper Jochen Reimer und Niklas Treutle um Einsatzzeiten streiten.

"Es geht darum, immer besser zu werden. Wir versuchen die besten Spieler auf dem Markt zu finden, unabhängig von ihrer Position", erklärt Trainer Pagé die Verpflichtung. "Mika ist ein sehr erfahrener Goalie, der Jochen und Niklas fordern und zu Bestleitungen treiben wird. Seine Verpflichtung ist gut für München, für uns, aber auch für ihn."

Der Finne, der die letzte Ausländerlizenz des EHC in dieser Saison erhält, stand während sechs Spielzeiten für das NHL-Team Buffalo Sabres auf dem Eis. Ab 2006 sammelte er Erfahrungen in der KHL, erst bei Ak Bars Kazan, der Club mit dem er 2008 auch KHL-Sieger wurde und später bei Torpedo Nizhny Novgorod (2008/2009). Zudem gewann der Goalie mit der finnischen Jugendnationalmannschaft sowohl die U18- als auch die U20-Weltmeisterschaft.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige