Anzeige
Anzeige
Freitag, 28. Februar 2014

Neue Überlegungen Eishockeymuseum plant Dezentralisierung und Zweitsitz in Köln

Museums-Präsident Gottfried Neumann hat neue Pläne vorgestellt. Foto: City-Press

Bei der Suche nach einem neuen, festen Zweitsitz für das Eishockeymuseum scheint sich eine Lösung anzubahnen. Wie Gottfried Neumann,. Präsident des Eishockeymuseums Hall of Fame Deutschland, mitteilte, gab es auf Vermittlung des Deutschen Eishockey-Bundes ein Gespräch mit den Verantwortlichen des "Deutschen Sport & Olympiamuseums" in Köln. Ziel dieses Dialoges war es, die Möglichkeiten einer zukünftigen Kooperation auszuloten.

Ziel des Eishockeymuseums ist es, mittelfristig die wertvollsten Exponate der Hall of Fame nach Köln zu verlagern, um sie dort einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, zumal die Kölner Besucherzahl beeindruckend hoch ist. Den DEL-Clubs wird angeboten, Exponate ihrer Heimatstädte unmittelbar in ihren Spielstätten auszustellen.

Für die augsburg-spezifischen Stücke sucht das Museum das Gespräch mit der Stadt Augsburg und den Augsburger Panthern, um eine Fläche im Südfoyer des Curt-Frenzel-Stadtions zu erhalten. Dies soll nach den Wünschen des Präsidiums gepaart werden mit einem Raum, in dem die "Hall of Fame" eingerichtet werden soll.

Diese Vorstellungen basieren auf dem Ergebnis, dass in Augsburg die erforderlichen Räumlichkeiten aus finanziellen Gründen in einem überschaubaren Zeitraum nicht zur Verfügung gestellt werden können.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige