Anzeige
Dienstag, 1. April 2014

Vertrag bestätigt Verteidiger Florian Kettemer wechselt von Mannheim nach München

Verteidiger Florian Kettemer spielt in der neuen Saison für München. Foto: City-Press

Der EHC Red Bull München hat am Dienstag die seit Wochen bekannte Verpflichtung von Florian Kettemer bestätigt. Der Verteidiger kommt vom Liga-Rivalen Adler Mannheim nach München. Über die Vertragsdauer machte der bayerische DEL-Club keine Angaben. Der 27-Jährige hatte bereits zwischen 2007 und 2009 über 100 Partien für die Münchner in der 2. Eishockey-Bundesliga absolviert. Damit stehen bei den Red Bulls bereits 17 deutsche Profis für die nächste Saison unter Vertrag.

"In München hat man mir schon in jungen Jahren viel Vertrauen entgegengebracht, hier begann meine Profikarriere. Für mich schließt sich mit dem Wechsel zu den Red Bulls ein Kreis", erklärte Kettemer. "Die vergangenen drei Jahre in Mannheim waren wirklich super. Es war eine tolle Erfahrung und ich konnte sehr viel lernen. Jetzt möchte ich aber den nächsten Schritt gehen, dafür ist München die perfekte Adresse. Darüber hinaus bin ich Bayer und freue mich, wieder in meiner Heimat spielen zu dürfen. Letztlich war es das attraktivste Gesamtpaket", so Kettemer in einer Pressemitteilung des Clubs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 5 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 6 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 6 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.