Anzeige
Donnerstag, 17. April 2014

Brückmann kommt aus Mannheim: Wolfsburg bestätigt den zweiten Neuzugang

Felix Brückmann
Foto: City-Press

Einen Tag nach der Bekanntgabe des Wechsels von Tyson Mulock haben die Grizzly Adams Wolfsburg am Donnerstag den zweiten bereits bekannten Neuzugang für die kommende Spielzeit bestätigt. Nationalkeeper Felix Brückmann kommt aus Mannheim und unterschrieb bei den Niedersachsen einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2016.

Der 23-Jährige absolvierte bislang 47 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse, 20 davon in dieser Saison. Nach der Hauptrunde stand er in der DEL-internen Torhüter-Wertung nur zwei Plätze hinter dem in dieser Kategorie führenden Grizzly-Goalie Sebastian Vogl auf Rang drei. Mit nur 1,94 Gegentoren sowie einer durchschnittlichen Fangquote von 93,3 Prozent wies er starke persönliche Statistiken auf, die sogar besser waren als die von Mannheims Nummer eins Dennis Endras. In der Saison 2011/2012 wurde Brückmann zum "Rookie des Jahres" gewählt und spielte sich seitdem immer wieder in den engeren Kreis der Nationalmannschaft, für die er bisher achtmal zwischen den Pfosten stand. Momentan weilt er im Kreise der DEB-Auswahl, die sich auf die im Mai beginnende Weltmeisterschaft vorbereitet.

"Wir sind natürlich sehr froh und stolz, dass sich die langen und intensiven Bemühungen um Felix ausgezahlt haben, der sich trotz lukrativerer Angebote aus der DEL für uns entschieden hat. Unser jahrelanges, sehr erfolgreich praktiziertes sportliches Konzept in der Entwicklung und Förderung deutscher Torhüter hat hier auch mit den Ausschlag für uns gegeben. Mit Sebastian Vogl und Felix Brückmann haben wir in den nächsten Jahren ein exzellentes Torhüterduo, das sicherlich zu den besten in DEL gehören wird", sagte Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) verlängern die Verträge mit Co-Trainer Hugo Boisvert und Torwarttrainer Joey Vollmer.
 Beide bleiben auch in der Saison 2026/27 Teil des Trainerteams der Oberpfälzer.
  • gestern
  • Von den Heilbronner Falken wechselt Stürmer Luis Ludin zu den Bietigheim Steelers. Aus dem eigenen Nachwuchs wurde mit Philipp Nuss ein weiterer Stürmer lizenziert.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEL-Disziplinarausschuss hat Ty Glover für zwei Spiele gesperrt. Zudem muss er eine nicht weitere präzisierte Geldstrafe zahlen. Der Frankfurter Stürmer leistete sich im Spiel gegen Wolfsburg einen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich.
  • vor 2 Tagen
  • Der Einsatz von Daria Gleißner, Kapitänin des DFEL-Titelverteidigers ECDC Memmingen, ist am kommenden Wochenende ungewiss. Die Verteidigerin zog sich laut Verein am ersten Halbfinalwochenende eine leichte Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Daubner vom EHC Red Bull München geht es „den Umständen entsprechend gut. Er wurde mit mehreren Stichen genäht", gab Manager Christian Winkler bekannt. Daubner hatte sich am Sonntag zu Beginn des DEL-Spitzenspiels gegen die Kölner Haie einen Cut im Gesicht zugezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.