Anzeige
Donnerstag, 24. April 2014

Freezers vereinen Zwillinge: Brett Festerling unterschreibt bis 2018 in Hamburg

Brett Festerling
Foto: Digitalfoto Matthias

Die Hamburg Freezers setzen weiter auf langfristige Verträge. Der DEL-Club bestätigte am Donnerstag den Wechsel von Nürnbergs Verteidiger Brett Festerling, der an der Elbe einen Vier-Jahres-Kontrakt bis 2018 unterzeichnete. In zwei Spielzeiten in Nürnberg verbuchte der Ex-NHL-Profi (89 Einsätze für Anaheim und Winnipeg) in 81 DEL-Partien drei Tore und 17 Assists. Brett Festerling ist der Zwillingsbruder von Freezers-Stürmer Garrett, der seit 2010 in Hamburg spielt.

"Mit Brett Festerling konnten wir einen der besten deutschen Verteidiger der Liga verpflichten. Obwohl er mit 28 Jahren gerade im besten Eishockeyalter ist, verfügt er schon über sehr viel Erfahrung" sagte Hamburgs Sportdirektor Stéphane Richer. "Brett arbeitet sehr hart auf dem Eis und weiß seinen Körper sehr gut einzusetzen. Er wird unserer Defense noch mehr Stabilität geben. Dass sein Zwillingsbruder seit Jahren bei den Freezers spielt und sich hier sehr wohl fühlt, dürfte sich in seinen Überlegungen sicher nicht zu unserem Nachteil ausgewirkt haben."

Brett Festerling erklärte: "Die Freezers sind eine der Top-Mannschaften in der DEL, die im Titelrennen ein Wörtchen mitreden können. Natürlich war auch der familiäre Aspekt ein wichtiger Faktor für meine Entscheidung. Ich spiele hier mit meinem Bruder zusammen und kann meine kleine Nichte aufwachsen sehen. Garrett hat sehr über die Organisation der Freezers geschwärmt und dass Hamburg eine schöne Stadt ist, ist ja kein Geheimnis. Das Gesamtpaket hat einfach gepasst."

Auch sein Zwillingsbruder Garrett freut sich darauf, seinen Bruder bei den Freezers zu begrüßen. "Es ist das erste Mal seit knapp 15 Jahren, dass wir wieder in einem Team spielen. Ich bin sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten, zusammen mit Brett auf dem Eis zu stehen", so der Angreifer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.