Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Mai 2014

Weichenstellung Straubing bindet U18-Nationalspieler Loibl und Wiederer langfristig

Tigers-Geschäftsführerin Gaby Sennebogen (rechts) und Manager Jason Dunham (links) freuen sich über die beiden Top-Talente Stefan Loibl (Zweiter von links) und Manuel Wiederer, die als Neuzugänge vorgestellt wurden. Foto: Schindler

Die Straubing Tigers haben zwei Top-Talente aus Bayern langfristig an sich gebunden. Dabei handelt es sich um die beiden U18-Nationalspieler Stefan Loibl (bisher EVL Landshut) und Manuel Wiederer (Deggendorfer EC). Dies gab der DEL-Club am Mittwoch bekannt. Die beiden Stürmer gehörten bei der kürzlich beendeten U18-WM in Finnland zu den herausragenden Akteuren in der DEB-Auswahl.

Die beiden Nachwuchs-Hoffnungen sollen behutsam aber gezielt an den Profi-Bereich herangeführt werden. Aus diesem Grund werden Loibl und Wiederer wohl zunächst beim Straubinger Kooperationspartner ESV Kaufbeuren zum Einsatz kommen. Die Kooperation mit dem Zweitligisten aus dem Allgäu wird - auch das gaben die Tigers am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt - fortgeführt. Zusätzlich zu Loibl und Wiederer wird von Seitens Straubings auch Marcel Brandt eine Förderlizenz für Kaufbeuren erhalten. Umgekehrt werden von Kaufbeuren ein noch nicht benannter, junger Torhüter und ein junger Verteidiger mit einer Förderlizenz ausgestattet.

Tigers-Manager Jason Dunham zeigte sich hocherfreut über die beiden Vertragsabschlüsse: "Wir sind sehr stolz, dass wir die beiden Talente unter Vertrag nehmen konnten. Beide werden schon ab Montag in unser Sommer-Trainingsprogramm aufgenommen. Besonders freut mich, dass wir mit Stefan Loibl einen ersten Feldspieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader haben, der den Sprung in die DEL schaffen kann."

Stefan Loibl erhält bei den Straubing Tigers einen Jahres-Vertrag mit einer Club-Option für drei weitere Jahre, Manuel Wiederer ebenfalls einen Jahres-Vertrag mit einer Club-Option für zwei weitere Jahre.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige