Anzeige
Montag, 12. Mai 2014

Verwirrspiel bei Red Bull beendet Don Jackson übernimmt Kommando in München, Sundblad und Ratushny Kandidaten in Salzburg

Don Jackson wechselt als Cheftrainer von Salzburg zu Red Bull München. Foto: City-Press

Update. Jetzt ist auch die offizielle Bestätigung da: Wie Eishockey NEWS bereits am Mittwoch letzter Woche exklusiv und vorab vermeldete, wird Don Jackson aus der Red Bull-Zentrale in Salzburg nach München wechseln und damit die Nachfolge von Cheftrainer Pierre Pagé antreten. Jackson kehrt damit nach nur einem Jahr zurück in die höchste deutsche Spielklasse, wo er mit fünf Meistertiteln in sechs Jahren zum erfolgreichsten Trainer der DEL-Geschichte avancierte. Der US-Amerikaner erhält nach Angaben von Red Bull einen Vertrag mit langfristiger Laufzeit.

"Ich freue mich sehr, mit dem EHC Red Bull München erneut ein Team der Red Bull Hockey-Familie zu trainieren", sagte Jackson.. "Unsere Ziele für die kommende Spielzeit sind dieselben wie immer: möglichst das beste Team der Hauptrunde und der Playoffs zu sein, um 2015 an der Champions Hockey League (CHL) teilnehmen zu können. Darüber hinaus werden wir, wie es in der Vergangenheit auch bereits von Red Bull und Pierre Pagé gemacht wurde, das Produkt Eishockey weiter vorantreiben", so Jackson weiter.

Der Wechsel von Jackson in die bayerische Landeshauptstadt ist offenbar aufgrund einer "Stallorder" über die Bühne gegangen, nachdem in München im Vorjahr Pagé für einige Irritationen gesorgt hatte. Exakt jener Pagé hat nun aber seinen Freund Jackson zu diesem Wechsel überredet. Pagé zieht beim Konzern Red Bull in der Sparte Eishockey nach wie vor im Hintergrund alle Fäden.

Die Hinhalte-Taktik von Meistertrainer Niklas Sundblad in Ingolstadt ist hingegen nach Informationen von Eishockey NEWS nicht aufgegangen. Sundblad hatte auf den Posten in München spekuliert, sich sogar zu einem Gespräch mit Pagé getroffen, geht nun aber wohl gänzlich leer aus. Denn: Für den Posten als Nachfolger für Don Jackson hat Red Bull offenbar eine andere Lösung parat. Wie die Salzburger Nachrichten am Samstag meldeten, ist Sundblad nicht (mehr) erste Wahl. Offenbar laufen parallel auch Verhandlungen mit dem Kanadier Dan Ratushny, Trainer bei den Straubing Tigers in der DEL. Dieser hatte am Montag seinen noch laufenden Kontrakt in Straubing aufgelöst und steht nun als Nachfolger Jacksons in Salzburg bereit.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 3 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 4 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.