Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. Mai 2014

Eisenhut, Kronthaler und Wagner: Ingolstadt holt Trio aus Landshut

Ehrenberger mit Kronthaler und Eisenhut (von links).
Foto: ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt hat am Dienstag die bereits bekannten Wechsel der Verteidiger Fabio Wagner und Stephan Kronthaler bestätigt. Zudem nahm der Meister auch noch einen dritten Spieler vom Zweitligisten EVL Landshut Eishockey unter Vertrag. So wird auch Torhüter Marco Eisenhut in der kommenden Saison das Trikot der Panther tragen.

"Unser erklärtes Ziel, zukünftig mehr auf Talente aus der Region zu setzen, ist lange bekannt und war mit ausschlaggebend bei der Entscheidung für Jiri Ehrenberger als Sportdirektor. Er wird aus den Routiniers der Meistermannschaft, hochkarätigen Neuverpflichtungen und eben aus Top-Perspektivspielern eine schlagkräftige DEL-Mannschaft formen", sagt der Aufsichtsratsvorsitzende des ERC, Jürgen Arnold.

Der 20-jährige Kronthaler kam in der vergangenen Saison in der DEL2 zu 68 Einsätzen, in deren Verlauf er acht Tore und 25 Assists verbuchte. Der zwei Jahre jüngere Wagner, wie Kronthaler ein Nachwuchs-Nationalspieler, gab in 45 Partien drei Vorlagen. Der 19-Jährige Eisenhut kam zu neun Einsätzen für das Landshuter Seniorenteam, spielte aber noch noch für die DNL-Mannschaft sowie den Oberligisten Erding.

"Kronthaler ist ein sehr intelligenter Spieler. Es gibt wenige Verteidiger in seinem Alter, die bereits so weit sind. Er hatte schon vor einem Jahr die Möglichkeit für einen Wechsel in die DEL, wollte aber weiterhin viel Eiszeit haben und blieb in Landshut. Nun ist der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen und er hat sich glücklicherweise für uns entschieden", sagte Ehrenberger.

Zu den anderen beiden Neuzugängen erklärte der Sportdirektor, zuvor drei Jahre Trainer in Landshut: "Wagner ist ein beweglicher Verteidiger, der hart spielt und kompromisslos zu Werke geht. Er ist ein guter Schlittschuhläufer und hat sich in der vergangenen Saison sehr gut entwickelt. Wir trauen ihm den Sprung in die DEL zu. Eisenhut hat in der vergangenen Saison seine ersten Schritte im Seniorenbereich gemacht. Ich kenne ihn bereits seit vielen Jahren und er kann den Sprung schaffen. Er ist ein junger, lernwilliger Torhüter, der in Ingolstadt den nächsten Schritt machen soll."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige