Anzeige
Freitag, 20. Juni 2014

Neuer Verteidiger aus Norwegen: Schaus wechselt nach Wolfsburg

Nicolas Schaus (rechts) beim Torjubel in Norwegen.
Foto: imago

Mit der Verpflichtung von Nicolas Schaus haben die Grizzly Adams Wolfsburg am Freitag ihre Planungen in der Abwehr für die kommende Saison vorerst abgeschlossen. Der 27-jährige US-Amerikaners, der in der abgelaufenen Spielzeit mit den Stavanger Oilers norwegischer Meister wurde, erhält bei den Niedersachsen einen Ein-Jahres-Vertrag. Mit 49 Scorerpunkten (neun Tore und 25 Assists) in der regulären Saison sowie sechs Toren und neun Vorlagen in den Playoffs hatte Schaus bei seiner ersten Europa-Station großen Anteil am Titelgewinn. Als punktbester Verteidiger im Kampf um die Meisterschaft wurde er aufgrund seiner Leistungen zum wertvollsten Spieler der Playoffs gewählt. Vor seinem Wechsel nach Europa hatte Schaus in AHL und ECHL gespielt.

"Wir haben sehr viele positive Dinge über Nick aus Norwegen gehört und uns intensiv über ihn erkundigt. Er ist ein guter Schlittschuhläufer, trifft kluge Entscheidungen mit der Scheibe und spielt mit sehr viel Herz und der notwendigen Aggressivität und Härte. Für uns war es wichtig, noch einen Rechtsschützen zu verpflichten, der etwas offensiver ausgerichtet ist, um in den Special Teams noch mehr Varianten zu haben. Bei meinen Gesprächen mit ihm hatte ich auch das Gefühl, dass Nick unbedingt seine Chance in die DEL sucht. Er ist im besten Alter, entwicklungsfähig, sehr motiviert und passt mit seinen Fähigkeiten hervorragend in unser Anforderungsprofil", sagte EHC-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 19 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.