Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. Juli 2014

UPDATE: Uwe Harnos tritt nicht mehr an DEB-Mitgliederversammlung: Noch kein neuer Präsident, horrende Verluste; Harnos: „Das kann ich mir nicht erklären“

Uwe Harnos sowie wartende Journalisten in Frankfurt
Foto: Weiß/imago

Auch um 15 Uhr gibt es noch keinen neuen DEB-Präsidenten. Die DEB-Mitgliederversammlung läuft. Diese hatte schon zu Beginn mit einer Überraschung begonnen, denn der bisherige Präsident Uwe Harnos hatte erklärt, nicht mehr anzutreten. Dies sickerte durch, auch wenn die Journalisten noch von der Versammlung ausgeschlossen sind. Allerdings wurde ihnen erlaubt, auf dem Gang mitzuhören. (siehe Foto).

"Die letzten beiden Jahre haben Spuren hinterlassen", so Harnos zu den Gründen, nicht mehr für das Amt des DEB-Präsidenten anzutreten. Nachdem Harnos lange Zeit wie der einzige Kandidat für den Posten aussah, hatte sich in den letzten Monaten und Wochen Franz Reindl als Gegenkandidat positioniert.

"Die letzten beiden Jahre haben extrem Kraft gekostet, außerdem gibt es gesundheitliche Gründe", sagte Harnos. Sein Arzt habe ihm gesagt, er solle den Stress reduzieren: "Oder mein Körper wird den Stecker aus der Dose ziehen." Er blicke nicht im Groll zurück und werde dem neuen Präsidium als Ratgeber zur Verfügung stehen. Ob er seine Funktion als Rechtsberater weiter ausüben wird, solle das neue Präsidium entscheiden. Er wolle sich um seine Familie, Freunde und Hobbys kümmern, die in den letzten Jahren zu kurz gekommen seien.

Stand 15 Uhr war der Finanzbericht abgeschlossen, zu dem es sehr viele Nachfragen gab. Allein 2011 habe es 650.000 Euro Verlust gegeben. "Das kann ich mir nicht erklären", sagte Harnos. In Zeiten ohne Weltmeisterschaften habe man rund 250.000 Euro Verlust pro Saison gemacht, dies habe man aber durch Einnahmen bei eigenen Weltmeisterschaften von rund zwei Millionen Euro kompensieren können. 2014 wolle man mit einer schwarzen Null herausgehen. Ob das aktuelle Präsidium entlastet wird, wird sich noch entscheiden.

Michael Bauer/Torsten Weiß

Fotos von der DEB-Mitgliderversammlung (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 15 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige