Anzeige
Mittwoch, 13. August 2014

Hartmut Nickel beendet seine Laufbahn Berliner Urgestein hört als Trainer der Eisbären auf

Nach über 40-jähriger Trainertätigkeit beendet Hartmut Nickel seine Laufbahn bei den Eisbären Berlin. Foto: City-Press

Hartmut Nickel hat am Mittwochnachmittag überraschend bekannt gegeben, mit sofortiger Wirkung als Co-Trainer bei den Eisbären Berlin aufzuhören. "Mit dem heutigen Tag beende ich meine 40-jährige Trainertätigkeit", teilte Nickel in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz auf der Geschäftsstelle des Clubs aus der Deutschen Eishockey Liga mit. "Es war eine sehr interessante Zeit, mit vielen Höhen und Tiefen sowie einigen Turbulenzen besonders in den ersten Jahren nach der Wende."

Hartmut Nickel, der 1966 als Spieler nach Berlin kam, wird den Eisbären aber weiterhin in beratender Funktion im sportlichen und organisatorischen Bereich zur Verfügung stehen, teilte Manager Peter John Lee mit.

Hartmut Nickel kam 1966 mit 18 Jahren aus Weißwasser zum Eisbärenvorgänger SC Dynamo Berlin. Als Spieler gewann er drei Meistertitel der DDR. Zwölf weitere kamen ab 1974 als Trainer hinzu. Nach der Wende und der Eingliederung in den Deutschen Eishockey Bund arbeitete der 69-Jährige erst als Cheftrainer der Eisbären, später, nach einem Kurzgastspiel bei den Hannover Indians, als Assistent von Peter John Lee, Ron Kennedy, Uli Egen, Pierre Pagé, Don Jackson und Jeff Tomlinson hinter der Bande. In dieser Zeit gewann Nickel noch einmal sieben DEL-Meisterschaften.

Michael Lachmann

Bilder zu Hartmut Nickel (10 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 19 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.