Anzeige
Dienstag, 2. Dezember 2014

Zehnte Niederlage in Folge für Draisaitl und Oilers NHL-Rookie-Rekord: Tobias Rieder schießt beim Sieg gegen Edmonton zwei Unterzahltore binnen 58 Sekunden

Tobias Rieder
Foto: imago (Archiv)

Tobias Rieder hat am Montag einen NHL-Rookie-Rekord aufgestellt. Der Stürmer der Arizona Coyotes erzielte beim 5:2-Erfolg gegen die Edmonton Oilers und Leon Draisaitl zwei Unterzahltore binnen 58 Sekunden. Das ist der schnellste Unterzahldoppelpack eines Rookies. Den Gesamtrekord hält der Finne Esa Tikkanen, der am 12. November 1988 für die Edmonton Oilers binnen zwölf Sekunden zweimal gegen die Toronto Maple Leafs traf.

Während einer Strafe gegen Shane Doan sprintete Rieder zunächst in einen verunglückten Pass von Taylor Hall und schob Oilers-Goalie Viktor Fasth den Puck durch die Beine. Wenig später erkämpften die Oilers im eigenen Drittel den Puck, Martin Hanzal passte zu Rieder und der überwand Fasth erneut. Rieder wurde zum First Star des Spiels gewählt. In mittlerweile 15 NHL-Spielen hat er nun vier Tore erzielt, drei vorbereitet und einen Plus/Minus-Wert von +7.

"Natürlich habe ich so etwas nicht erwartet", sagte Rieder gegenüber NHL.com. "Das ist einfach toll, dass wir zweimal in Unterzahl getroffen haben. Das war sehr aufregend und ich denke, ich habe noch gar nicht realisiert, was passiert ist. Es ist schon ziemlich schwer, in dieser Liga zwei Überzahltore zu erzielen, geschweige denn zwei Unterzahltore."

Für die Coyotes waren es die Saisonpunkte Nummer 22 und 23, damit sind sie in der Pacific Division aber weiterhin weit von den Playoff-Rängen entfernt. Weitaus schlechter sieht es für die Oilers aus. Die Niederlage gegen Rieder und Co. war die zehnte in Folge. In dieser Zeit konnten sie nur magere drei Pünktchen einfahren. Aktuell stehen sie bei 16 Zählern.

Die Spiele vom Montag im Stenogramm (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Bad Nauheims Co-Trainer Marc Vorderbrüggen wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres pausieren müssen. Peter Russell, Head Coach des DEL2-Clubs, wird am kommenden Wochenende von Ex-Trainer Adam Mitchell, der aktuell als Head of Development im Rote-Teufel-Nachwuchs tätig ist, unterstützt.
  • gestern
  • Die Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL) müssen voraussichtlich bis zur Deutschland-Cup-Pause auf Stürmer Josef Eham verzichten. Der 23-Jährige hat sich am Sonntag beim Auswärtsspiel in Straubing eine Schulterverletzung zugezogen.
  • gestern
  • Angreifer Andreé Hult steht den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) für rund sechs Wochen nicht zur Verfügung. Beim Spiel gegen Selb verletzte sich der Schwede am Unterkörper. Der 37-Jährige kam in den ersten fünf Saisonspielen auf vier Tore und fünf Vorlagen.
  • gestern
  • Da sich die Einbürgerung bei Freiburgs Stürmer Shawn O'Donnell weiterhin hinzieht, wird der Kanadier nun doch als Kontingentspieler für den Spielbetrieb der DEL2 lizenziert.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) müssen auf Stürmer Tom Kühnhackl verzichten. Der 33-Jährige erlitt im Spiel in Nürnberg eine Beinverletzung und wird je nach Heilungsverlauf zwischen drei und vier Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.