Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. Januar 2015

Forderung Ausrüster stellt Insolvenzantrag gegen Ritter Nordhorn

Foto: imago

Update: Wie Nordhorns Pressesprecher Sebastian Lindschulte gegenüber Eishockey NEWS bestätigte, läuft gegen den Oberliga Nordligisten Ritter Nordhorn ein Insolvenzverfahren. Das der Verein in finanziellen Nöten steckt, ist seit längerem bekannt, die konkrete Forderung kommt aber doch überraschend. "Es handelt sich hierbei um eine Planinsolvenz, die in Absprache zwischen dem geschäftsführenden Vorstand und unseren Anwälten abgeklärt ist", wurden die GEC-Verantwortlichen nach Aussage von Lindschulte vom Insolvenzantrag aber nicht überrumpelt. Bei den, dem Antrag zugrundeliegenden Ausständen handele es sich um Altlasten, die dem aktuellen Vorstand nicht bekannt seien. "Die Forderungen stammen aus der Zeit von vor zwei oder drei Jahren. Niemand der aktuellen Verantwortlichen hatte davon Kenntnis", so Lindschulte.

Wie der Verein inzwischen bestätigte, wurde vom Amtsgericht Nordhorn bereits eine vorläufige Insolvenzverwalterin eingesetzt, mit der auch schon erste Gespräche stattgefunden haben.

Auf den Spielbetrieb der aktuellen Saison dürfte der Insolvenzantrag laut Lindschulte keine Auswirkungen haben. Bedingungen hierfür sind aber, dass auch weiterhin "genügend Zuschauer die Mannschaften unterstützen und durch die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern die laufenden Kosten bedient werden können. Weitere wichtige Voraussetzungen sind darüber hinaus, dass die Mitglieder ihre Mitgliedsbeiträge weiter pünktlich und vollständig zahlen und dass neue Sponsoren zur Unterstützung des Vereins geworben werden können", heißt es in einer offiziellen Stellungname des Clubs.

Ob Nordhorn in der kommenden Spielzeit in der Oberliga an den Start gehen wird, war unter den gegebenen Voraussetzungen schon zuvor fraglich.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 17 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige