Anzeige
Sonntag, 22. März 2015

Abschied nach fünf Jahren Co-Trainer Englbrecht muss Straubing verlassen – Kommt nun Thomson?

Nach fünf Jahren muss der bisherige Co-Trainer der Tigers, Bernie Englbrecht, Straubing verlassen. Foto: Schindler

Bei den Straubing Tigers ist eine weitere Personalentscheidung gefallen. Wie der DEL-Club am Sonntag mitteilte, wird der Vertrag mit Co-Trainer Bernie Englbrecht nicht verlängert. Der ehemalige Nationaltorhüter war seit 2010 bei den Niederbayern tätig, erst als Torwarttrainer, dann über viele Jahre als Co-Trainer und zwischendurch auch kurzzeitig als Cheftrainer.

Während der Club keine Angaben über die Gründe für die Trennung machte, sprach Englbrecht gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) - wie gewohnt - Klartext. "Ich habe schon gespürt, dass Larry (der neue Cheftrainer Mitchell - Anmerkung der Red.) nicht so das Vertrauen in mich hat und ich nicht mehr so viele Aufgaben hatte", so der Landshuter. Zum Abschied seiner Zeit bei den Tigers äußerte sich der langjährige Co-Trainer auch zur Zukunft des Clubs und dem oft kolportierten Mini-Etat. Englbrecht sagte: "Ich glaube nicht, dass es immer einen Zusammenhang mit Geld hat. So schlecht verdient man in Straubing nicht. Man muss das Geld nur richtig einsetzen und die richtigen Leute für die richtigen Positionen holen. Allgemein gesprochen: Ich kann nicht drei Mittelstürmer holen, von denen gar keiner ein Center ist." Den Seitenhieb auf die Arbeit von Manager Jason Dunham konnte sich Englbrecht zum Abschied nicht verkneifen.

Übrigens: Als Nachfolger für den Co-Trainer-Posten in Straubing wird (auch) Greg Thomson aus Augsburg gehandelt. Gegenüber Eishockey NEWS wollte Larry Mitchell dies nicht dementieren, sagte aber: "Greg ist einer von mehreren Kandidaten".


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 8 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 8 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.