Anzeige
Anzeige
Dienstag, 31. März 2015

Neuzugang für die Eislöwen Dresden holt Verteidiger Pat Baum aus Ravensburg

Patrick Baum (Mitte) wird ein Eislöwe.
Foto: City-Press

Mit Bildergalerie: Die Dresdner Eislöwen haben Verteidiger Patrick Baum verpflichtet. Der Deutsch-Kanadier stand zuletzt beim DEL2-Konkurrenten Ravensburg Towerstars unter Vertrag. Bereits in der Saison 2007/08 wechselte der inzwischen 33-Jährige nach Deutschland in die 2. Liga, wo er längere Zeit in Heilbronn, zwischenzeitlich aber auch bei den Schwenninger Wild Wings Erfahrung sammelte.

In der abgelaufenen Spielzeit kam Baum für Ravensburg zu 51 DEL2-Einsätzen, in denen er fünf Tore erzielte und 13 Assists gab. "Patrick bringt einen großen Erfahrungsschatz mit, kennt die Liga seit vielen Jahren. Was das Spielerische betrifft, versprechen wir uns durch seine Robustheit nicht nur eine Verstärkung der Defensive, sondern auch Impulse für unser Offensivspiel. Wir sind glücklich, dass wir in der neuen Saison auf ihn zählen können", sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch zur Neuverpflichtung der Sachsen.

"Bisher kannte ich von Dresden nur die Eisarena. Ich habe mich aber direkt in die Stadt verliebt, als ich kürzlich mit meiner Frau vor Ort war. Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Dresden. Ganz nebenbei ist es eine tolle Sache, dass bei meinen Spielen künftig auch öfters mal einige Verwandte vorbeischauen werden, die in der Region wohnen", so Verteidiger Patrick Baum zu seinem neuen Engagement.

Die Towerstars gaben schon am Wochenende den Abgang ihres Verteidigers bekannt. "Wir hätten ihn sehr gerne bei uns behalten, allerdings konnten wir beim konkurrierenden finanziellen Angebot nicht mithalten", erklärte EVR-Geschäftsführer Rainer Schan.

Defender Pat Baum in Aktion (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige