Anzeige
Sonntag, 12. April 2015

Wolf: Drittes NHL-Spiel Ex-Hamburger Benn gewinnt NHL-Scorer-Wertung, Fans zeichnen Rieder aus

Jamie Benn wurde bester Scorer der NHL-Hauptrunde.
Foto: NHL Media

Dieser letzte Spieltag in der NHL war auch aus deutscher Sicht noch einmal interessant - weniger wegen des elften Assists von Dennis Seidenberg, trotz dem er mit den Boston Bruins die Playoffs verpasste, sondern vielmehr wegen zwei Auszeichnungen und einer Rückkehr.

Durch einen Hattrick und eine Vorlage exakt 8,5 Sekunden vor dem Ende sicherte sich der ehemalige Hamburger Jamie Benn (spielte während des Lockouts für die Freezers) die Art Ross Trophy. Mit dem "Minuswert" von nur 87 Punkten (35 Tore, 52 Vorlagen) gewann der Stürmer der Dallas Stars die Scorer-Wertung nach der Hauptrunde vor John Tavares (N.Y. Islanders, 86) und Sidney Crosby (84, Pittsburgh). Rang vier ging an Alexander Ovechkin (81, Washington), der mit 53 Toren zum dritten Mal in Folge und zum fünften Mal insgesamt die Maurice "Rocket" Richard Trophy als bester Torjäger gewann.

Tobias Rieder landete in der Wertung der Rookies auf Rang 22. Er erzielte 13 Tore und gab acht Vorlagen - Grund genug, dass ihn die Fans der Arizona Coyotes mit dem teameigenen Award des am härtesten arbeitenden Spielers auszeichneten. Rieder erzielte drei seiner 13 Tore in Unterzahl - Rekord unter den Rookies der Liga.

Ein weiterer deutscher Rookie, David Wolf, kam am Samstag zu seinem dritten NHL-Einsatz für die Calgary Flames. Wolf, drittbester Scorer seines AHL-Teams Adirondack Flames, war einen Tag vor der Partie aus der AHL hochgezogen worden. Die Flames schonten beim 1:5 gegen die Winnipeg Jets eine Vielzahl ihrer Stars und gaben jungen Spielen eine Chance. Wolf erhielt 13:06 Minuten Eiszeit und teilte einen Check aus.

Die Spiele vom Samstag im Stenogramm (15 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.