Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 30. April 2015

Wochenlange Posse beendet Augsburger Panther bestätigen Mike Stewart als neuen Cheftrainer

Mike Stewart, bisher Cheftrainer in Bremerhaven, übernimmt das Traineramt bei den Augsburger Panthern. Foto: City-Press

Die wochenlange Posse um Trainer Mike Stewart ist beendet. Am Donnerstagabend hat der Kanadier auf der Abschlussfeier der Fischtown Pinguins auch offiziell seinen Abschied als Cheftrainer verkündet, gleichzeitig haben die Augsburger Panther seine Verpflichtung bestätigt. Schon lange war klar, dass der Coach künftig in Augsburg arbeiten wird. Einzig unklar war bisher, ob Augsburg eine Art Ablöse an Bremerhaven zahlen muss, weil Stewart beim Zweitligisten noch einen Vertrag für die kommende Saison hatte.



Mike Stewart (42 Jahre; geboren in Calgary, Kanada) wurde als Spieler 1990 von den New York Rangers in der ersten Runde des NHL-Drafts gewählt. Zur Saison 2000/01 wechselte Stewart aus den Minor Leagues in die DEL nach Frankfurt (58 Spiele, 10 Punkte, 130 Strafminuten). Nach einer Saison zog es den Verteidiger weiter zum Villacher SV. Insgesamt neun Spielzeiten trug Stewart das Trikot der Kärntner. Während seiner Spielerkarriere bekam er aufgrund seiner Spielweise den Spitznamen "Iron Mike" verliehen.

Mike Stewart sagte zu seinem Wechsel: "Ich hatte in Bremerhaven eine wunderschöne Zeit und verlasse die Pinguins schweren Herzens. Danke an alle, die mich in Bremerhaven unterstützt haben und mir die Möglichkeit gegeben haben, dort meine Idee von Eishockey zu installieren. Jetzt möchte ich die Chance nutzen, bei einem Traditionsclub wie Augsburg etwas Neues aufzubauen und auch in der DEL erfolgreich sein.

Und Panther-Chef Lothar Sigl ergänzte: "Mike Stewart ist ein noch junger Trainer, der als akribischer Arbeiter und Analytiker gilt, dessen Handschrift bei seinen Teams immer klar zu erkennen ist. Zudem hat er einen sehr guten Überblick über den Spielermarkt und verfügt über beste Kontakte in der Szene. Wir sind überzeugt, mit ihm die bestmögliche Lösung für die Position des Cheftrainers gefunden zu haben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 3 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 2 Tagen
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige