Anzeige
Freitag, 15. Mai 2015

Prominenter Heimkehrer Düsseldorfer EG engagiert Ex-Nationalspieler Eduard Lewandowski für zwei Jahre

Eduard Lewandowski (vorne) kehrt nach sieben Jahren in der KHL zurück nach Deutschland. Er spielt künftig in Düsseldorf. Foto: imago

Die Düsseldorfer EG stellt zur kommenden Saison 2015/16 ihren Kader noch breiter auf. Ein weiterer Neuzugang des achtmaligen Deutschen Meisters ist Eduard Lewandowski. Das gab der DEL-Club am Freitag bekannt. der 34-jährige Lewandowski erhält bei den Rheinländern einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der Stürmer spielte in den vergangenen sieben Spielzeiten in der russischen KHL, ist aber auch in der DEL kein Unbekannter. Der Angreifer spielte in der DEL schon für Berlin, Köln und Mannheim und war zudem Nationalspieler.

DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer sagt: "Eduard Lewandowski hat viele Jahre in der KHL, die sicherlich die stärkste Liga in Europa ist, konstant gepunktet. Er kennt zudem das deutsche Eishockey sehr genau und verleiht unserem Kader noch mehr Tiefe. Dies ist angesichts unserer Teilnahme an der Champions Hockey League und der kommenden, anspruchsvollen DEL-Saison ein wichtiger Faktor. Eddi ist topfit. Ich freue mich auf ihn!"

Und Eduard Lewandowski ergänzt: "Ich freue mich, nach vielen Jahren wieder zurück in Deutschland zu sein. Ich bin neugierig, was sich hier alles verändert hat. Die DEG ist eine tolle Adresse. Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude auf die neue Saison!"

In der abgelaufenen Spielzeit kam der gebürtige Russe mit deutschem Pass für Yekaterinburg in 65 Spielen auf 17 Scorerpunkte (3 Tore, 14 Vorlagen).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 3 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 5 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 5 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.