Anzeige
Mittwoch, 27. Mai 2015

Ausstiegsklausel macht es möglich Ingolstadt holt EBEL-Torjäger Lebler aus Linz

Brian Lebler wird bald wieder im Linzer Trikot zu sehen sein.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat mit Brian Lebler einen weiteren neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Der 26-jährige österreichische Nationalstürmer wechselt vom EHC Black Wings Linz zu den Panthern. Lebler zog eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, die ihm einen Wechsel ins Ausland ermöglicht. In der vergangenen Saison erzielte er in 66 Partien in der EBEL 41 Tore und gab 25 Vorlagen. Er war damit Top-Torjäger und wurde zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Bei der WM in Prag erzielte Lebler in sieben Spielen zwei Treffer.

"Brian hat in Österreich von sich Reden gemacht", sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. "Wir haben einen torgefährlichen Stürmer mit sehr gutem Schuss verpflichtet." ERC-Cheftrainer Manny Viveiros kennt Lebler von der österreichischen Nationalmannschaft, die er bis Sommer 2014 coachte. Zusammen nahmen sie an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi teil. Viveiros sprach sich nachdrücklich für eine Verpflichtung des 1,91 Meter großen Angreifers aus.

"Brian ist mit seiner Größe und seinen 96 Kilogramm körperlich sehr präsent", so Ehrenberger. "Unser Ansatz bei der Zusammenstellung unseres Teams war es, im Sturm größer und stärker zu werden. Ich denke, das ist uns gut gelungen." Der ERC Ingolstadt hat mit dem Zugang Brian Leblers die Kaderplanungen für den Sturm abgeschlossen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • gestern
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 2 Tagen
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • vor 3 Tagen
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 3 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.