Anzeige
Mittwoch, 27. Mai 2015

Ausstiegsklausel macht es möglich Ingolstadt holt EBEL-Torjäger Lebler aus Linz

Brian Lebler wird bald wieder im Linzer Trikot zu sehen sein.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat mit Brian Lebler einen weiteren neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Der 26-jährige österreichische Nationalstürmer wechselt vom EHC Black Wings Linz zu den Panthern. Lebler zog eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, die ihm einen Wechsel ins Ausland ermöglicht. In der vergangenen Saison erzielte er in 66 Partien in der EBEL 41 Tore und gab 25 Vorlagen. Er war damit Top-Torjäger und wurde zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Bei der WM in Prag erzielte Lebler in sieben Spielen zwei Treffer.

"Brian hat in Österreich von sich Reden gemacht", sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. "Wir haben einen torgefährlichen Stürmer mit sehr gutem Schuss verpflichtet." ERC-Cheftrainer Manny Viveiros kennt Lebler von der österreichischen Nationalmannschaft, die er bis Sommer 2014 coachte. Zusammen nahmen sie an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi teil. Viveiros sprach sich nachdrücklich für eine Verpflichtung des 1,91 Meter großen Angreifers aus.

"Brian ist mit seiner Größe und seinen 96 Kilogramm körperlich sehr präsent", so Ehrenberger. "Unser Ansatz bei der Zusammenstellung unseres Teams war es, im Sturm größer und stärker zu werden. Ich denke, das ist uns gut gelungen." Der ERC Ingolstadt hat mit dem Zugang Brian Leblers die Kaderplanungen für den Sturm abgeschlossen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 4 Stunden
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 6 Stunden
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
  • gestern
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • gestern
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.