Donnerstag, 4. Juni 2015

Tagung in Langenhagen Oberliga Nord kommt und Tilburg ist dabei: Verantwortliche halten sich aber noch bedeckt

Foto: City-Press

18 Teilnehmer, drei regionale Gruppen, 44 Spiele, aber eine Endtabelle: Das ist der Vorschlag zum Modus der neuen Oberliga Nord, den der DEB den Clubs unterbreitet hatte. Ob es nun auch wirklich so kommt, ist noch unklar. Denn auf Anfrage von Eishockey NEWS wollte sich am Donnerstagvormittag noch niemand offiziell zu den Beschlüssen äußern, die bei der Tagung der Clubs am Mittwoch in Langenhagen beschlossen wurden. Dazu waren DEB-Vizepräsident Marc Hindelang und DEB-Ligenbeauftragter Oliver Seeliger am Vormittag noch nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Eishockey NEWS liegen aber Informationen vor, dass es eine Oberliga Nord geben wird, allerdings noch Feinheiten diskutiert werden müssen, die am Mittwoch noch nicht entschieden werden konnten. Das Brabants Dagblad aus den Niederlanden berichtet bereits, dass die Tilburg Trappers an der 18-er Liga teilnehmen. Es soll eine Liga mit 17 Heim- und Auswärtsspielen geben, dazu noch je fünf Heim- und Auswärtsspiele gegen Teams aus der eigenen regionalen Gruppe, so dass vor der Verzahnung mit der Oberliga Süd 44 Spiele gespielt werden.

Auch die Offiziellen vom Landesverband NRW hielten sich zurück: "Der LEV weiß aktuell noch nicht, was passiert ist und ich habe auch mit Wolfgang Sorge noch nicht darüber gesprochen", erklärte LEV-Pressesprecher Klaus Picker auf Anfrage. "Wenn der DEB etwas Offizielles verkündet, werden wir das erst einmal prüfen und dann eine Stellungnahme herausbringen." Am Donnerstag findet ab 19.30 Uhr in Herne eine Talkrunde statt. Davon verspricht sich nicht nur Picker mehr Informationen.

Eishockey NEWS wird im Laufe des Tages weiter berichten.

Michael Bauer


Notizen

  • gestern
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 5 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 7 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.