Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Juni 2015

Dritte Kontingent-Stelle besetzt Ein Jahr ohne Treffer: Ravensburg holt AHL-Stürmer Brandon MacLean von den St. John´s IceCaps

Brandon MacLean
Foto: St. John`s IceCaps

Die Ravensburg Towerstars vermelden die Verpflichtung des 27-jährigen Brandon MacLean vom kanadischen AHL-Club St. John´s IceCaps, der bei den Towerstars seine erste Europastation in Angriff nehmen wird.

Brandon MacLean ist 1,83 Meter groß und gilt als Zwei-Wege Stürmer. So blieb McLean in der vergangenen Saison in 40 AHL-Spielen ohne Treffer. Besser lief es frelich im Jahr davor in der ECHL bei den Florida Everblades, wo er in 60 Spielen 22 Tore erzielen konnte und 41 Assists beisteuerte.

Towerstars Coach Daniel Naud ist von den Charaktereigenschaften des Kanadiers jedenfalls überzeugt: "Brandon ist mit der Scheibe brandgefährlich und kompromisslos", sagt Naud. "Er wird gegen die Besten der Liga einsetzbar sein, ist topfit und sehr schnell unterwegs", ergänzt der Trainer. Auch gelte Brandon MacLean als leidenschaftlicher Eishockeyspieler mit einer professionellen Einstellung.

Brandon MacLean selbst freut sich auf seine neue Herausforderung: "Ich erwarte durch die größere Eisfläche sehr schnelles Eishockey und das kommt meinen Stärken entgegen", betont er. "Ich habe mit ein paar Spielern gesprochen, die in der Liga schon gespielt haben und Ravensburg kennen. Und die haben mir nur Positives berichtet", berichtet der 27-jährige Stürmer und ergänzt: "Die Stadt selbst und auch die Region ist wunderschön und einige meiner Freunde haben auch von der Stimmung und Unterstützung der Fans dort geschwärmt."

Nach Brian Roloff und Austin Smith belegt Brandon MacLean die dritte von vier im Spiel möglichen Ausländerstellen in Ravensburg. Mit Florida gewann MacLean 2012 den Titel in der ECHL, wurde zudem ins Zweite All-Star-Team der Collegeliga CIS gewählt und war auch im All-Star-Team seiner College-Konferenz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige