Anzeige
Sonntag, 28. Juni 2015

Überraschende Kader-Entwicklung Bad Nauheim: Verteidiger Blankart erhält Berufsangebot und beendet Karriere, Jonas Gerstung kommt als Ersatz

Jonas Gerstung
Foto: City-Press

Überraschende Entwicklung im Kader des EC Bad Nauheim. Wie der Club am Sonntagabend bekannt gab, wird Verteidiger Maik Blankart die Kurstadt verlassen, mit Jonas Gerstung aus Weißwasser hat man aber bereits Ersatz gefunden.

Geschäftsführer Andreas Ortwein zu der überraschenden Entwicklung: "Maik kam vor gut zehn bis zwölf Tagen auf uns zu und sagte uns, dass ihm völlig überraschend ein sehr gutes Angebot mit einer attraktiven beruflichen Perspektive vorläge und er dies als eine einmalige Chance für ihn sehe. Petri Kujala und ich haben uns anschließend intensiv dazu ausgetauscht und uns dazu entschlossen, ihm diese Zukunftschance nicht zu verbauen, so dass wir schließlich seinem Wunsch auf Vertragsauflösung entsprochen haben."

Der 22-jährige Verteidiger äußerst sich hierzu wie folgt: "Ich bin vor gut drei Wochen in Urlaub gefahren im festen Gedanken an die Saisonvorbereitung. Am Tag nach meiner Rückkehr habe ich völlig überraschend die Nachricht auf eine große berufliche Chance erhalten, die ich in den eineinhalb Jahren, bevor ich nach Bad Nauheim kam, gesucht, aber nicht bekommen hatte. Es ist ein großer und sehr schwerer Schritt für mich, da ich Eishockeyspielen - seit ich denken kann - sehr liebe und es eigentlich mein Leben war - und aktuell noch ein bisschen ist. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt in Bad Nauheim und möchte mich bei allen für die tolle Zeit bedanken, die ich hier hatte. Zeitgleich möchte ich aber um Verständnis werben, da die Möglichkeit, die ich jetzt bekomme, wohl nur einmal im Leben kommt und es neben dem Traum, Eishockeyprofi zu sein, auch immer mein Wunsch war, diese Laufbahn einzuschlagen", so Maik Blankart mit etwas Wehmut in der Stimme.

"Ich finde es auf der eine Seite sehr schade für Maik, da er seinen Weg noch vor sich hatte. Ich kann ihn aber auch verstehen, dass, wenn man außerhalb des Sportes in so jungen Jahren Fuß fassen kann und er die Chance wirklich ergreifen will, dann muss er es tun. Zeitgleich bin ich froh, dass wir mit Jonas Gerstung einen robusten und stabilen U23-Verteidiger gefunden haben, der die Lücke, die Maik Blankart hinterlässt - so denke ich - gut schließen kann", sagt EC-Coach Petri Kujala

Der 21 Jahre alte Rechtschütze Gerstung entstammt dem Nachwuchs der Eisbären Berlin und spielte dort in vier Jahren 133 Partien in der DNL bei 50 Scorerpunkten (13 Tore/37 Assists). Zeitgleich absolvierte der talentierte Verteidiger von 2009 bis 2013 84 Oberligaspiele für FASS Berlin - dem Oberliga-Kooperationspartner des DEL-Clubs der Eisbären. In den letzten beiden Jahren absolvierte der Neuzugang 96 Spiele für DEL2-Konkurrent Lausitzer Füchse und markierte dort insgesamt 17 Punkte (5 Tore/12 Assists) - sowie 2013/14 in 21 Partien für Weißwassers Oberliga-Kooperationspartner Jonsdorfer Falken 16 Punkte (8 Tore/8 Assists).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.