Anzeige
Montag, 29. Juni 2015

Nächste Station für deutsches Talent St. Louis Blues sichern sich Rechte an Kelly-Cup-Sieger Konrad Abeltshauser von den Sharks

Konrad Abeltshauser (rechts) erhält einen Vertrag in St. Louis.
Foto: Abeltshauser/Twitter

Am Montag haben sich die St. Louis Blues die Spielerrechte für den deutschen Verteidiger Konrad Abeltshauser gesichert. Abeltshauser wechselt im Gegenzug für ein Siebtrunden-Draftrecht 2016 von den San Jose Sharks zu den Blues. Der 22-Jährige gewann unlängst mit den Allen Americans den Kelly Cup 2015, die Meisterschaft in der ECHL. Die erste Saisonhälfte absolvierte Abeltshauser bei den Worcester Sharks, der AHL-Mannschaft der Franchise von San Jose. Der 1,95 Meter große und 102 Kilogramm schwere Abwehr-Hüne verbuchte 2014/15 19 Scorer-Punkte in 50 AHL-Einsätzen plus 23 Scorer-Punkte in 31 ECHL-Spielen. Einmal gelang dem gebürtigen Tölzer dabei sogar ein Hattrick.

Jetzt haben die Blues die Chance, Abeltshauser mit einem neuen Kontrakt auszustatten, bevor dieser im Juli zum Free Agent wird. Wahrscheinlich wird dies ein Zwei-Wege-Vertrag sein und Abeltshauser kann sich damit künftig über die Chicago Wolves für einen NHL-Einsatz bei den Blues empfehlen. Noch bleibt dies aber abzuwarten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 13 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 3 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 4 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.