Anzeige
Dienstag, 28. Juli 2015

Karriere-Ende: Kaufmann überrascht Nürnberg kurz vor Trainingsstart

Evan Kaufmann
Foto: City-Press

Eigentlich wollten die Thomas Sabo Ice Tigers in diesen Tagen ihren Kader mit der Verpflichtung eines ausländischen Mittelstürmers komplettieren. Nun hat Nürnberg aber überraschend eine weitere offene Stelle. Wie der DEL-Club am Dienstag mitteilte, hat sich Evan Kaufmann dazu entschlossen, seine Karriere zu beenden. "Evan hat mich letzte Woche kontaktiert, dass er nach langer Überlegung zur Entscheidung gekommen ist, die nächste Phase seines Lebens beginnen zu wollen. Wir respektieren diese Entscheidung und wünschen Evan und seiner Familie natürlich alles Gute für die Zukunft", sagte Nürnbergs Sportdirektor Martin Jiranek.

Der 30-jährige Angreifer spielte die vergangenen drei Jahre bei den Franken. In der vergangenen Saison erzielte der Amerikaner mit deutschem Pass zwölf Tore und gab 16 Vorlagen. Vor seinem Wechsel nach Nürnberg hatte Kaufmann vier Jahre für Düsseldorf in der DEL gespielt. In insgesamt 364 Einsätzen im Oberhaus verbuchte der WM-Teilnehmer von 2012 106 Tore und 145 Assists.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Da sich die Einbürgerung bei Freiburgs Stürmer Shawn O'Donnell weiterhin hinzieht, wird der Kanadier nun doch als Kontingentspieler für den Spielbetrieb der DEL2 lizenziert.
  • vor 6 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) müssen auf Stürmer Tom Kühnhackl verzichten. Der 33-Jährige erlitt im Spiel in Nürnberg eine Beinverletzung und wird je nach Heilungsverlauf zwischen drei und vier Wochen fehlen.
  • vor 6 Stunden
  • Ab der Saison 2025/2026 wird die Deutsche Krebshilfe offizieller Gesundheitspartner der PENNY DEL. Im Rahmen einer langfristig angelegten Kooperation engagieren sich beide Partner für mehr Aufklärung, Prävention und Gesundheitsbewusstsein im Umfeld des deutschen Profi-Eishockeys.
  • gestern
  • Dominik Daxlberger fällt den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) für acht Wochen aus. Das ist die Diagnose zur nicht näher benannten Unterkörperverletzung des Stürmers vom vorigen Freitag. Im prognostizierten Ausfallzeitraum stehen circa 17 Spiele für die Löwen an.
  • vor 3 Tagen
  • Wojciech Stachowiak wurde von Tampa Bay für das Testspiel gegen Florida (0:7) wieder in den NHL-Kader beordert. Ob der deutsche Nationalspieler die Saison in der NHL oder der AHL beginnt ist aber weiter offen. Noch umfasst das aktuelle Aufgebot des Lightning 32 Akteure, darunter 19 Stürmer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.