Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. August 2015

Neuausrichtung Rainer Beck ist nicht mehr Gesellschafter des EVL Landshut, Gespräche mit neuen Gesellschaftern laufen

Rainer Beck
Foto: Imago

Rainer Beck ist nicht mehr Gesellschafter der LES GmbH. Das hat der Club am frühen Freitagnachmittag bekannt gegeben. "Mit Notarvertrag vom Freitag, den 21.August 2015, hat der bisherige Gesellschafter seine Anteile an der LES GmbH übertragen", heißt es in einer Pressemitteilung. Neuer Gesellschafter ist in einem ersten Schritt vorläufig Jörg Wollny, Steuerberater der LES GmbH, der die Anteile treuhänderisch hält. Derzeit finden Gespräche mit interessierten, potentiellen neuen Gesellschaftern statt.

"Jetzt herrscht Klarheit, dass Herr Beck aufhört", sagte Geschäftsführer Christian Donbeck auf Nachfrage von Eishockey NEWS. "Ich bin eine Ebene darunter und werde tun, was die neuen Gesellschafter wollen." Wer diese neuen Gesellschafter sind und wie weit die Gespräche fortgeschritten sind, wollte er nicht kommentieren. Das liege über seinem Handlungs- und Verantwortungsbereich.

Durch die Rückgabe seiner Anteile erfüllt Beck Forderungen von Fanclubvertretern, die ihn und auch Geschäftsführer Christian Donbeck in der vergangenen Woche zum Rücktritt aufgefordert hatten, prompt und ermöglicht eine Neuausrichtung der GmbH.

Gleichzeitig habe Beck auf die von ihm gewährten Darlehen einschließlich der Zinsen vollständig verzichtet sowie erneut frisches Kapital zur Verfügung gestellt, um die noch offenen Verbindlichkeiten der LES GmbH zu begleichen sowie zusätzliche Liquidität für die laufende Saison zur Verfügung zu stellen, heißt es weiter. Geschäftsführer Donbeck hatte im Interview mit unserer Zeitung am vergangenen Wochenende noch gesagt: "Fakt ist, dass wir momentan abwarten, dass er seine Verbindlichkeiten ausgleicht." Über die Höhe sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Donbeck auf Nachfrage.

Dieser werde sich nach wie vor am Dienstag mit den Fanclubvertreten treffen. "Die Fans wollen jetzt endlich wissen, was Sache ist. Das ist vollkommen verständlich." Wie die Sponsoren reagieren, wollte er nicht groß kommentieren. "Dazu müsste man sie befragen wie sie es aufnehmen, es ist ein Zeichen nach außen."

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 21 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 22 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 23 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 23 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige