Anzeige
Freitag, 21. August 2015

Neuausrichtung Rainer Beck ist nicht mehr Gesellschafter des EVL Landshut, Gespräche mit neuen Gesellschaftern laufen

Rainer Beck
Foto: Imago

Rainer Beck ist nicht mehr Gesellschafter der LES GmbH. Das hat der Club am frühen Freitagnachmittag bekannt gegeben. "Mit Notarvertrag vom Freitag, den 21.August 2015, hat der bisherige Gesellschafter seine Anteile an der LES GmbH übertragen", heißt es in einer Pressemitteilung. Neuer Gesellschafter ist in einem ersten Schritt vorläufig Jörg Wollny, Steuerberater der LES GmbH, der die Anteile treuhänderisch hält. Derzeit finden Gespräche mit interessierten, potentiellen neuen Gesellschaftern statt.

"Jetzt herrscht Klarheit, dass Herr Beck aufhört", sagte Geschäftsführer Christian Donbeck auf Nachfrage von Eishockey NEWS. "Ich bin eine Ebene darunter und werde tun, was die neuen Gesellschafter wollen." Wer diese neuen Gesellschafter sind und wie weit die Gespräche fortgeschritten sind, wollte er nicht kommentieren. Das liege über seinem Handlungs- und Verantwortungsbereich.

Durch die Rückgabe seiner Anteile erfüllt Beck Forderungen von Fanclubvertretern, die ihn und auch Geschäftsführer Christian Donbeck in der vergangenen Woche zum Rücktritt aufgefordert hatten, prompt und ermöglicht eine Neuausrichtung der GmbH.

Gleichzeitig habe Beck auf die von ihm gewährten Darlehen einschließlich der Zinsen vollständig verzichtet sowie erneut frisches Kapital zur Verfügung gestellt, um die noch offenen Verbindlichkeiten der LES GmbH zu begleichen sowie zusätzliche Liquidität für die laufende Saison zur Verfügung zu stellen, heißt es weiter. Geschäftsführer Donbeck hatte im Interview mit unserer Zeitung am vergangenen Wochenende noch gesagt: "Fakt ist, dass wir momentan abwarten, dass er seine Verbindlichkeiten ausgleicht." Über die Höhe sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Donbeck auf Nachfrage.

Dieser werde sich nach wie vor am Dienstag mit den Fanclubvertreten treffen. "Die Fans wollen jetzt endlich wissen, was Sache ist. Das ist vollkommen verständlich." Wie die Sponsoren reagieren, wollte er nicht groß kommentieren. "Dazu müsste man sie befragen wie sie es aufnehmen, es ist ein Zeichen nach außen."

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 5 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 6 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 6 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.