Anzeige
Freitag, 12. Februar 2016

Gerüchte um Freiluft-Derby verdichten sich Commerzbank-Arena wohl bereits im Herbst Schauplatz des Derbys Frankfurt gegen Kassel

Findet das nächste DEL2-Freiluftspiel in Frankfurt statt?
Foto: Hübner

Ein Winter Game im Sommer? Die Gerüchte um ein Freiluft-Derby in Frankfurt in der Frankfurter Commerzbank-Arena (Eishockey NEWS berichtete), Heimat des Fußball-Bundesligisten SG Eintracht Frankfurt, verdichten sich. Denn nun gibt es die Einladung zu einer Pressekonferenz am kommenden Montag in der Commerzbank-Arena mit Vertretern der Löwen, der Huskies und der DEL2 als Gäste. So soll die Arena wahrscheinlich bereits im Herbst Schauplatz des Hessen-Derbys sein. Zu Details wollte sich aber noch niemand äußern. Liga-Geschäftsführer René Rudorisch verweist auf die in Bälde stattfindende Pressekonferenz.

Nach Eishockey NEWS-Informationen könnte das Spiel sogar der offizielle Auftakt in die neue Eiszeit 2016/17 sein. Denn durch die Olympia-Qualifikation vom 1. bis 4. September in Riga starten die beiden Profiligen DEL und DEL2 kommende Saison erst am 16. September in ihre neue Spielzeit. Die Initiative für ein solches Spiel ging dabei von der Commerzbank Arena aus, die einen Termin mindestens im Herbst anstrebte. Trotz möglicherweise herrschender hochsommerlicher Temperaturen dürfte die Eisaufbereitung kein Problem sein. Das Dach der Frankfurter Fußball-Arena kann geschlossen werden, so dass relativ problemlos auch im September oder Oktober Eis gemacht werden kann. Ob es sich dann am Spieltag selbst um ein Freiluftspiel handelt oder das Dach geschlossen wird, hängt von der Witterung (Regen, Hitze) ab.

Die Veranstaltung bettet sich in die Event Game-Serie der DEL2 ein. Das erste Spiel dieser Event Game-Serie war erst im Januar das Winter Derby in Dresden. Grundlegend peilte man auch in der DEL2 einen Zwei-Jahres-Rhythmus an, nun wurden diese Pläne sozusagen "durchkreuzt."

Tobias Welck

Die Commerzbank-Arena in Bildern (7 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 5 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 6 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 7 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.